Umlaufendes Hochregallager

Konstruiert von Jonas Rupp (jorobo). Fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 26.9.2011, 10:10 von Stefan Falk.  19 / 42

Im Hintergrund sieht man viele Holztafeln. Die tragen Adressen und Barcodes. Rechts werden sie aufgelegt, hochtransportiert auf die vordere Ebene. Von dort rollen sie runter auf den Teil vor der steilen Rampe. Das muss so sein, weil die unterschiedlich hoch fährt und ihr unteres Teil also längenverschieblich sein muss (da rutschen die Teile drauf). Von der kleinen Plattform etwas über der Bildmitte werden sie eingelagert. Der Gag ist nun, dass es die Lager sind, die um das Oval umlaufen. Da verlaufen oben und unten ft-Schienen, in denen die Lagertürme eingehängt sind. Jeder Turm hat ein Stück Zahnstange, und in der Mitte oben rechts gibt es einen Antrieb mit zwei Powermotoren und zwei Z10, sodass immer mindestens eines Eingriff in eine Zahnstange hat.

Jorobo (26.9.2011, 22:03:47)

Super Erklährung! Genau SO ist es ;-)

heiko (30.9.2011, 22:03:02)

Hm. Die steile Rampe ist wirklich in der Länge variierbar? Das hatte ich vor Ort noch bezweifelt. Detailfotos bitte! Übrigens: super Modell. Hoffe, das zerlegst du nicht so schnell.

Jorobo (1.10.2011, 08:12:34)

Ja, die Rape ist auf mehreren Rädern 23 gelagert und somit ist die Rampe um ca. 9cm verschiebbar. Detailfotos werde ich bald machen und dann natürlich hier presentieren ;-) Zu diesem Modell habe ich noch zahlreiche Erweiterungen geplant und zur nächsten Convention werde ich sehr wahrscheinlich noch mal das Paketzentrum mitbringen….