Steuerknüppel

Konstruiert von Johann Fox. Fotografiert von Jutta Püttmann.
Hochgeladen am 27.9.2011, 21:23 von geometer.  26 / 37

geometer (27.9.2011, 21:24:26)

Konstrukteur: Johann Fox Fotograf: Jutta Püttmann

Bitte korrigieren! Danke!

Stefan Falk (27.9.2011, 21:45:26)

Hallo Thomas,

das kannst Du selber (und im Wesentlichen nur Du). Klick mal unter dem Bild auf “Bearbeiten”.

Gruß, Stefan

geometer (27.9.2011, 22:05:23)

Danke, Stefan! Hätte ich eigentlich wissen müssen………

peterholland (5.10.2011, 17:46:29)

Hallo Johan + Dirk,

  • Die Pedale dienen zum Heckrotor

  • Wie in einem echten Hubschrauber kann nun die Steuerung über einen in X- und Y-Richtung beweglichen Steuerknüppel (Cyclic) erfolgen.

  • Wo im Bild gibt es aber der Hebel (Collective) zur gleichzeitigen Verstellung der Blattneigung aller drei Rotorblättern durch Verkürzung aller drei Zugseile ???? Wir haben in Erbes-Budemheim daruber gesprochen……aber wie das in diesem Modell funktioniert bin ich leider vergessen……….

Grüss,

Peter Poederoyen NL

Dirk Fox (5.10.2011, 21:02:10)

Hallo Peter,

Du Adlerauge… Ja, der Collective fehlte. Johann hat ihn am Vorabend der Convention in letzter Minute wieder ausgebaut. Der Collective hatte alle drei Seilzüge zugleich verkürzt. Das funktionierte zwar - aber der Cyclic hat nicht mehr sauber gearbeitet: man brauchte sehr viel Kraft und dann hat sich alles verzogen, sodass die Seilverkürzung nicht mehr am Rotor ankam (fischertechnik ist einfach zu weich…).

Jedenfalls wird es eine überarbeitete Variante des Hubschraubers geben (mit Detailfotos), auch mit einer Metallachse für den Hauptrotor, bei der hoffentlich alles klappt.

Herzlicher Gruß, Dirk

peterholland (6.10.2011, 20:53:10)

Das Hubschrauber-Modell bleibt aber sehr interessant. Man sieht was passiert !…..Mit Servo’s u.s.w. gibt es mehr “black-box”

Grüss,

Peter Poederoyen NL

Harald (10.10.2011, 18:16:22)

Ei verbibscht! Das hab ich auch nicht gesehen, dass der Collective gar nicht verbaut ist. (Mein Rotorkopf hatte ja nun mal weder das eine noch das andere.)

Gruß, Harald