ftconventionerbesbuedesheim057.jpg

Konstruiert von Verschiedene. Fotografiert von Dieter Meckel alias Dinomania 01.
Hochgeladen am 22.9.2009, 22:38 von Dinomania01.  13 / 27

Udo2 (24.9.2009, 15:22:57)

Hallo Thomas War es da in der Halle gerade 1:26 (13:26)Uhr? Wie fotogen die grauen Teile doch mal waren. Tolle Modellidee. Gruss Ingo

Stefan Falk (24.9.2009, 18:15:18)

Wenn ich richtig weiß, ist das

  • ganz unten 1 Kugel => 1 Uhr bzw. 13 Uhr
  • mittig 5 Kugeln => 5 Kugeln * 5 min/Kugel = 25 Minuten
  • oben 1 Kugel >= 1 Minute

Gibt zusammen 13:26. Ich würde sagen, Udo2 hat recht.

Gruß, Stefan

Udo2 (24.9.2009, 22:41:51)

Hallo Stefan, ich wollte eigentlich von Thkais nur erfahren, ob das Uhrmodell während der Öffnungszeit der Ausstellung mit der richtigen Zeit synchron lief. Deine erklärende Berechnung der Zeit 13:26 Uhr ist richtig. Die Basis dazu ist unten und in der Mitte max. 11 Bälle und oben 4. Gruss Ingo

Udo2 (24.9.2009, 22:59:45)

Das ergibt max. 11x1h+11x5=55min+4x1min=11:59 Std. Die 12. Std. erklärt Thomas. Wie es aussieht passen oben keine 5 Bälle hin, dann aber in der Mitte oder unten 12 Bälle.

thkais (26.9.2009, 16:15:43)

Hallo, natürlich zeigte die Uhr (fast immer) die richtige Zeit an - sofern nicht gerade jemand an der Uhr rumspielte. So habe ich immer wieder mal Interessenten die Funktion der Überträge gezeigt. Der Quarz des Intelligent-Interface kann es allerdings nicht mit einem Uhrenquarz aufnehmen, ca. 5 Minuten/Tag Abweichung sind zu erwarten - wobei man das kompensieren könnte, wenn man wollte. Auf der oberen Wippe finden 4 Bälle platz (= 4 Minuten), der 5. Ball ist dann gleichzeitig der Übertrag und der Ball, der die Wippe zum Kippen bringt. Die beiden unteren Wippen sind identisch und können jeweils 11 Bälle fassen, der 12. bildet dann einen Übertrag. Weil es eine 12-Stunden-Uhr ist, gibt es dann zweimal täglich um 12:00 die Situation, dass alle Bälle in das “Vorratslager” entlassen werden, die Uhr zeigt dann also “0:00” an. Die Idee an sich ist nicht neu, ich habe das irgendwann einmal in schwarzem Kunststoff mit Stahlkugeln gesehen und dachte sogleich, dass so etwas mit ft unbedingt realisiert werden muss.

laserman (26.9.2009, 21:24:32)

Hallo, ich habe das Original, siehr hier: http://www.selva.de/images/selva/9763g.jpg Ich freue mich, daß es möglich war, die Uhr mit Fischertechnik nachzubauen. Denn es ist wirklich ein schönes Funktionsprinzip. Gruß, Andreas.

stephan (27.9.2009, 15:16:45)

Ich hab die auch, allerdings ist die momentan nicht in Betrieb. Meiner Frau störte das geklackere der Kugeln.

Triceratops (3.10.2009, 17:10:46)

Hallo

Bei mir zu Hause im Regal steht noch das 20 Jahre alte Original dieser Kugeluhr. Allerdings ist sie schon etwas lädiert, so daß sie heute nicht mehr funktionsfähig ist.

Und was der Nachbau aus FT betrifft, so ist mir Thkais diesmal zuvorgekommen. Die Idee dazu hatte ich auch schon mal. Tja…

Trotzdem ein sehr schönes Modell!

Gruß, Thomas :-(