Andreas Rozek

Konstruiert von FT-Experte. Fotografiert von Peter Damen (peterholland, Poederoyen NL).
Hochgeladen am 21.9.2009, 20:50 von peterholland.  1 / 12

3D-Drucker

juergen669 (11.8.2010, 16:45:14)

sind das Schrittmotoren ?

Endlich (11.8.2010, 21:28:23)

Ja, ich glaube, die gibt es sogar bei FT

Udo2 (11.8.2010, 23:24:33)

ft32311 Schrittmotor bipolar 7,5° 6VDC. Also 48 Schritte/Umdrehung. Zum ersten und wohl letzten Mal im Baukasten Plotter/Scanner. Jetzt bei knobloch unter “sVr”. Wegen dem “Windows-Problem” unter Robo Pro bedingt im Download-Modus verwendbar. Alternative Steuerungen des Motors z.B. unter ftComputing.de. Gruss, Udo2

Stefan Falk (15.8.2010, 00:45:47)

Was für ein Problem gibt’s da? Da gibts doch fertige RoboPro-Unterprogramme für Schrittmotoren hier auf der ft Community?

Gruß, Stefan

Udo2 (15.8.2010, 12:49:12)

Hallo Stefan Sicher weisst du noch, dass ich da dieses Drehimpulsprüfmodell habe …. Also, das “Windows-Problem” ist unter RoboPro ein Problem mit den neueren PCs und ihrer ständig steigenden Taktfrequenz. Im Online-Modus laufen die ft-Schrittmotoren nicht rund. Sie stottern und stolpern häufig. Auch wenn ich dazwischen mit meinem Notebook über 5 U/s gekommen bin. Im Download-Modus fand ich z.B. mit dem Plotterprogramm von Stefan Lehner, dasss es da auch ab und zu mal etwas stottert. Ja, warum gibt es wohl diese Schrittmotortreiber … Gruss, Udo2

Udo2 (15.8.2010, 13:00:26)

.. und bei ft jetzt die Encoder-Motoren wenngleich noch! einpolig.