Autorennen

Konstruiert von Ralf Geerken (ThanksForTheFish). Fotografiert von Andreas Gürten (Laserman).
Hochgeladen am 3.10.2016, 10:59 von laserman.  3 / 4

Wer ist wohl der Schnellste?

DasKasperle (22.10.2016, 23:46:20)

Hallo Ralf, wenn ich mich recht erinnere müssten beide Wagen gleich schnell sein. Zumindest wäre es im freien Fall der Fall.

Auf Youtube habe ich eine Doku über Gravitation mit Bowling Kugel vs. Büste, Melone usw.. In einem anderen Video über Holz-Rennwagen mit einer ähnlichen Rampe, konnte man ein Fahrzeug “tunen” so dass es schneller war.

Bitte um Aufklärung.

k.G Kai

ThanksForTheFish (25.10.2016, 23:19:22)

Hallo Kai, die Wagen sind gleich schnell, das ist nicht anders als im freien Fall. Würde man einen Wagen mit großen und sehr schweren Rädern ausstatten, dann würde zuerst ein Teil der (Erd)Beschleunigungsenergie in die Beschleunigung der Reifen fließen, anstatt in die Beschleunigung des Wagens. Dann ist der Wagen mit den schwereren Rädern langsamer unten. Gruß, Ralf

DasKasperle (27.10.2016, 19:43:35)

Danke Ralf