Zeitmessgerät

Konstruiert von fischerwerke. Fotografiert von Ludger Mäsing (ludger-ftc).
Hochgeladen am 18.1.2015, 16:07 von ludger-ftc.  78 / 98

Hallo,

ich habe da diesen Schaltplan. Kennt jemand vielleicht das Modell dazu??? liebe Grüße ludger

Stefan Falk (18.1.2015, 16:12:40)

So auswendig nicht, aber das sieht interessant aus. Da wird wohl das FF durch Tasterdruck via Nockenscheibe rechts oben gestartet und nach Durchfahren der Lichtschranke rechts wieder gestoppt. Den Rest muss ich mal in Ruhe analysieren. Wenn’s keiner weiß, bauen wir einfach ein Modell um die Schaltung! :-) Gruß, Stefan

Triceratops (18.1.2015, 19:38:42)

Hallo

Soweit ich das “entziffern” kann, wird über einen Schallpegel das Flipflop gesetzt und via Lichtschranke zurück. Über einen Stufenschalter kann man 1 von 8 Lampen anwählen; es sind mindestens 2 Schleifringe zu erkennen.

Bis auf die Lichtschranke und den Schallwandler scheint der ganze Rest eher elektromechanisch gesteuert zu sein.

Es wäre vielleicht hilfreich zu erfahren, welche Taster per Motor betätigt werden und welche manuell.

Gruß, Thomas

xbach (18.1.2015, 21:24:05)

Hallo! .. das Modell wurde von ‘sven’ 2003 in Schoonhoven gezeigt . => suchen zeitmessgerät Gruß, Peter

xbach (18.1.2015, 21:26:19)

sorry => suchen Zeitmessung LG Peter

Pilami (18.1.2015, 21:33:56)

Hallo Ludger.

Ich hatte das Modell damals besessen und in Schoonhoven gezeigt, besitze es aber leider nicht mehr. Hier das Foto: http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=1873

Gruß Lothar

Pilami (18.1.2015, 21:39:38)

Ergänzung: Wenn ich mich richtig erinnere war das Ganze eine “Stopuhr” die akustisch, per Klatschen ausgelöst wurde und über die Lichtschranke gestoppt wurde. Die Taster dienten zum Rücksetzen.