TRL Fehler bei Positionierung

Konstruiert und fotografiert von FischerPapa.
Hochgeladen am 3.2.2012, 19:26 von FischerPapa.  66 / 98

Das ist das Unterprogramm “PosEncoder” meiner TRL-Software Version 3.0. Sie hat Probleme beim Anfahren der gewünschten Position.

McDoofi (3.2.2012, 22:44:32)

Hallo FischerPapa,

ich bins nochmal. :)

Hier kann ich es jetzt besser erklären. A wird ja mit B verglichen, also der Sollwert mit dem Istwert. Wenn der Sollwert größer ist, dann verzweigt das Element nach rechts, wenn der Sollwert hingegen kleiner als der Istwert ist, dann natürlich nach links.

Das Problem: Wenn du die orangenen Programmflusslinien genau verfolgst, siehst du sicher, dass bei dem 1.Minusoperator vom Sollwert der Istwert abgezogen wird und beim 2.Minusoperator vom Istwert der Sollwert abgezogen wird. Das Ergebnis des 1.Minusoperators wird an den Distanzbefehl des linken Teils gesendet, das Ergebnis des 2.Minusoperators wird an den Distanzbefehl des rechten Teils gesendet. Da der rechte Teil ausgeführt wird, wenn der Sollwert GRÖßER als der Istwert ist, der Distanzbefehl allerdings das Ergebnis von der Gleichung: Istwert - Sollwert erhält, wobei Istwert KLEINER als der Sollwert ist, wird das Ergebnis in jedem Fall NEGATIV. Das gleiche tritt auch im linken Teil auf.

Beispiel:

Sollwert = 150 Istwert = 15

Verzweigung nach rechts, da Sollwert > Istwert, der Minusoperator erhält als Ergebnis 15 - 150 = -135. Soweit ich weiß, funktionieren Distanzbefehle nur mit positiven Werten.

Lösung: Hinter die Minusoperatoren noch jeweils einen weiteren Minusoperator mit nur einem Eingang platzieren, um das Ergebnis positiv zu bekommen.

Ich hoffe, ich konnte dir auch hier helfen (steht auch teilw. im Forum).

MfG McDoofi