Hier nagt der Zahn der Zeit

Konstruiert und fotografiert von Ludger Mäsing (ludger-ftc).
Hochgeladen am 24.9.2007, 13:36 von ludger-ftc.  29 / 98

ludger-ftc (24.9.2007, 13:45:31)

Eigentlich wollte ich das Bild verlinken, aber der Zielordner war schon geschlossen ….

Aber ihr seht, im privaten Gebrauch geht das mit dem “Zahnradfraß” auch.

Stefan Falk (24.9.2007, 15:10:56)

Oh ja! Das kann ich bestätigen. Nach mehreren Jahrzehnten findet man solche Karieszähne vor allem an diesem Steckgetriebe dort, wo die Schnecke ständig reibt. Genauso bei den Aufsteckschnecken und der kleinen Aufsteckachse, deren eingebaute Z10 genauso darunter leiden.

Gruß, Stefan

Harald (24.9.2007, 18:25:07)

(Stefan) “… wo die Schnecke ständig reibt”. Genau soo isses bei meinem “Methusalem” auch.

Gruß, Harald

H.A.R.R.Y. (18.12.2015, 23:38:11)

… und es soll immer noch Leute geben, die ernsthaft fragen warum der Wirkungsgrad bei Schneckengetrieben so niedrig ist. Kein Wunder, wenn die meiste Energie der Schneckenwelle aufs Abscheuern des Ritzels verwendet wird, oder?