Steuerplatine vom Economatics Fischertechnik PIC Buggy

Konstruiert und fotografiert von Dirk Uffmann.
Hochgeladen am 31.3.2016, 17:25 von uffi.  18 / 23

Schlagworte: PIC, 16F628, Economatics, Buggy.

Hier sieht man die Steuer-Platine des Economatics Fischertechnik PIC Buggy mit dem Mikrocontroller von Microchip PIC 16F628-04/P. Dieser µC läuft mit einem 4 MHz Keramik-Resonator, aus dem eine 1 MHz Instruction Clock abgeleitet wird. Die Performance liegt also nur bei 1 MIPS.

Als Motortreiber-IC kommt ein L293D zum Einsatz. Die Enable-Eingänge hängen fest verdrahtet an +5V. Eine PWM Steuerung der Motoren ist aber noch per Software über die 4 Inputs des L293D möglich.

Hier der Link zu einem Video des Buggy nach der Belebung mit C-Code. Features:

  • PWM Steuerung beider Motoren getrennt in 10 Stufen über Timer2 Interrupts per SW
  • Piezo-Lautsprecher mit Tonhöhen-Steuerung
  • Sirene zwischen 400 und 600Hz als Warnsignal

http://youtu.be/rc8h1piBmmw

allsystemgmbh (31.3.2016, 22:26:57)

Hallo Uffi,

ich bin begeistert vom Buggy… insbesondere weil auch FT PIC-Buggy auf der Steuer Platine steht… Ein FT (Lizenz) Produkt vom “Feinsten”… das “FT Raritätenkabinett in Österreich” freut sich darauf ;-)

Schöne Grüße Roland

uffi (1.4.2016, 10:14:52)

Danke, Roland, für die Überlassung des Buggy, um ihn mit C-Code zu füttern. Er hat ihn gut “verdaut” und sich mit lustigen Kapriolen bedankt, siehe Video-Link:

http://youtu.be/rc8h1piBmmw

Der Besuch hat ihm gut getan, aber jetzt bekommt er langsam Heimweh und will zu Dir zurück ins Raritätenkabinett, um dort vielen Besuchern vorgeführt zu werden.

LG Dirk

Dirk Fox (1.4.2016, 13:53:06)

Hallo Uffi, hallo Roland, Ihr macht ja wieder tolle Sachen! Bekommen wir den Buggy auf dem FanClub-Tag zu sehen? In Aktion? Und kann er auch der Linie folgen wie in der BBC-Sendung vom 8.2.83 (siehe https://fischertechnikblog.wordpress.com/2015/02/22/wie-weit-fischertechnik-vor-32-jahren-seiner-zeit-voraus-war/)? Mit Greifer? Und natürlich: schreibt Ihr uns dazu etwas für die ft:pedia? Beste Grüße, Dirk

uffi (1.4.2016, 16:05:45)

Hallo Dirk, einen Line-Follower könnte man damit noch implementieren, es sind noch vier Eingänge auf der Platine frei, davon wären drei auch als analoge Komparator-Eingänge möglich. Das mit dem Greifer wird nix, es können nur zwei Motoren angesteuert werden. Der ft:pedia Artikel ist bereits fast fertig (allerdings zum Thema Hindernis-Ausweichen, nicht mit einem Linienfolger). LG Dirk