Kabelhalter 1

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 20.8.2011, 14:58 von thomas004.  3 / 10

Ich habe mittlerweile dutzende FT-Kabel, vor allem von den kürzeren. Immer lagen die irgendwie auf einem Haufen, waren verknäult, und auch die Längen waren so schlecht zu erkennen. Ich habe schon einiges probiert, z.B. die Kabel an Haken aufzuhängen, aber das hält auch nicht sicher.

Es musste also eine dauerhafte Lösung her,

  1. die nur aus FT-Teilen besteht,

  2. die nur FT-Teile nutzt, von denen ich viel zu viel habe und selten/nie nutze (viel Statik),

  3. an der Kabel nicht nur aufgehängt, sondern sicher geklemmt werden,

  4. an der ich die Kabellängen sortieren und jederzeit problemlos erkennen kann,

  5. die Platz für Elektro-Kleinteile (z.B. Stecker) und einen Schraubenzieher bietet und

  6. die kompakt ist und seitlich an meinem Bauplatz aufgestellt werden kann.

Die Lösung hat unten einen sicheren Platz für den Kasten aus dem Lights-Baukasten, daneben 2 Schalen für Kleinteile.

Darüber die Kabelleiste mit Klemm-Haken aus Statikstreben, die sich sehr leicht nach vorn biegen lassen, um die Kabel zu verstauen. Die Kabel klemmen sehr fest und fallen nicht runter.

Jeweils eine Farbe der Statikstreben markiert eine Kabellänge, so dass ich diese gut und schnell erkennen kann.

Bei Bedarf lässt sich die Leiste an beiden Seiten erweitern bzw. mittels unterschiedlichen Farben der Statikstreben anders sortieren.

Der Schraubenzieher wird auch sicher verstaut und ist jederzeit gut erreichbar.

Triceratops (20.8.2011, 22:20:48)

Hallo

Alles sauber durchdacht; allerdings bindet diese Lösung zwangsläufig zahlreiches FT-Material, das dann anderweitig nicht mehr verwendet werden kann.

Gruß, Thomas

Dirk Fox (20.8.2011, 22:44:25)

Hallo Triceratops,

dank der minimalistischen Modelle, die thomas004 konstruiert, bleibt wahrscheinlich viel ft-Material übrig für vernünftige Kabelhalterungen :-) - oder verwechsele ich Ursache und Wirkung?

Gruß, Dirk

thomas004 (21.8.2011, 10:10:02)

Ich kaufe ja schon einige Jahre so diverse Kästen, und irgendwie hat sich eine Unmenge gelber Statikträger (vor allem 30er und 60er) angesammelt, die ich wohl NIE verbauen kann. Bei mir setzt sich eh gerade der Trend zu schwarzer Statik durch.

Aber WENN ich diese Teile mal brauche, ist der Kabelhalter schnell (teilweise) demontiert.

Gruß, Thomas