Katamaran01.JPG

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 24.9.2007, 18:45 von Harald.  1 / 10

Nach der Convention ist vor der Convention…

Dieser Katamaran sollte eigentlich in Mörshausen zu Wasser gelassen werden, aber mit der Rumpfverschalung oder -Beplankung (oder was auch immer) ist eben nix gescheits geworden.

Stefan Falk (24.9.2007, 18:54:16)

Eine Rolle Frischhaltefolie vielleicht? Die ist doch dehnbar und zieht sich etwas wieder zusammen. Wenn man die längs auflegen würde, müsste das doch insofern wasserdicht sein, als nur noch Spritz- oder Wellenwasser von oben, aber keines von unten eindringen kann.

Gruß, Stefan

Harald (24.9.2007, 20:15:15)

Tja, mit dem Auflegen der Folie ist es ja nicht getan. sie muss am Rand umgebördelt und angetackert werden. In den Feldern zwischen den Spanten beult sie sich unter Druck nach innen. Bis da etwas draus wird, fehlt noch eine ganze Menge Fummelei, fürchte ich.

Gruß, Harald

stephan (24.9.2007, 22:35:42)

Frag doch mal im BM nach Stretchfolie zum einwickeln von derer Ware. Nehmen wir auch und wenn man die schon zient und zwei- dreimal rumwickelt dann beultdie auch nur wenig und wenn man die etwas über den Rand legt dann hält die sich selber. Müsste mit Frischhaltefolie aber auch gehen.

schnaggels (25.9.2007, 11:58:32)

Da wär’s aber eng im Becken geworden :)

Wo bekommt man denn die schönen Schrauben, bei Graupner? Teilenummer?

Harald (25.9.2007, 17:42:25)

Och, gegen die Enge hätten sicher ein paar Torpedos geholfen hüstel

Die Schrauben habe ich von Obletter (1. Spielzeugladen am Platz in München, direkt am Stachus) und von Fischer (war mal 2., hat jetzt aber zu). Obletter hatte nur die eine Drehrichtung, Fischer nur die andere.

Graupner Best.-Nummern: 45 mm rechtslaufend 2308.45 45 mm linkslaufend 2308.45L 35 mm rechtslaufend 2308.35 35 mm linkslaufend 2308.35L

Alle haben ein m4-Innengewinde. Preis zwischen 2,25 und 2,50 Euro pro Stück.

Gruß, Harald

stupsi100 (27.2.2010, 14:06:36)

Können wir es auch einmal schwimmen sehen? Am besten wäre natürlich ein Film!

Harald (1.3.2010, 17:21:06)

Tja, das Teil ist leider anderen Bauplänen zum Opfer gefallen und wieder in seine Teile zerlegt worden.

Die Sache mit der “Frischhaltefolie” dürfte wirklich funktionieren. Umzugsfirmen haben sowas auch, und gleich auf der dicken Rolle.

Gruß, Harald