Boot- Schrauben

Konstruiert von Tobias Endlich. Fotografiert von Marcel Endlich (Endlich).
Hochgeladen am 18.2.2011, 14:12 von Endlich.  6 / 11

Hier sieht man die Schrauben, die das Boot antreiben. Sie sind etwas versetzt, da sie sich sonst berühren.

Harald (18.2.2011, 15:50:13)

Hallo!

Sachema…

es muss doch möglich sein, so ein transportfähiges Modell an einen Ort zu schaffen, wo etwas Sonnenlicht oder zur Not halt Kunstlicht hinkommt!?

Gruß, Harald

Endlich (18.2.2011, 16:57:08)

@Harald

ok, ich werde es nächstes Mal beachten und dann vielleicht eine Schreibtischlampe oder auch zwei aufstellen oder auch es auf der Terasse fotografieren.

MfG Endlich

thomas004 (18.2.2011, 19:43:13)

Ganz nebenbei: Die Propeller auf den Rastkupplungen habe ich noch nie gesehen und finde es richtig gut! Tolle Idee!!!

Gruß, Thomas

Endlich (19.2.2011, 07:09:27)

Danke, diese Idee kam von meinem Bruder.

MfG Endlich

Udo2 (19.2.2011, 11:05:11)

Hallo Endlich, ein nettes Modell habt ihr euch einfallen lassen. Die “Schiffsschrauben” modifiziert ft36559? dürften aber von ihrer Größe her gesehen und dem damit erforderlichen Drehmoment auf der Antriebsseite sich nur langsam drehen bzw. Motor und Rastachsen quälen. Gruß Udo2

Endlich (19.2.2011, 11:27:58)

@Udo2

ja, da hast du recht, die Schrauben bzw. die Propeller drehen sich nur sehr langsam, aber das Boot kommt trotzdem gut forwärts. Bis jetzt haben wir aber noch keine Probleme mit dem Getriebe, Motor, oder den Rastachsen.

MfG Endlich

Triceratops (20.2.2011, 00:01:43)

Hallo

@ Harald: Bei zu vielen schwarzen Teilen kommen viele Kameras an ihre Grenzen. Das Problem hab’ ich nämlich gerade ganz extrem.

Gruß, Thomas

Harald (20.2.2011, 12:53:56)

Hallo Thomas, natürlich machen die schwarzen Teile das Bild nicht heller. Aber das ist doch kein Grund, zusätzlich noch in einer unbeleuchteten Ecke zu knipsen und womöglich (hier jetzt nicht, aber es gibt andere Beispiele) den Hintergrund noch mit dunklen Teilen abzudecken. Ich denke, das ist mal einen Aufruf im Forum wert.

Gruß, Harald

Udo2 (15.3.2011, 15:56:14)

Hallo, das “Problem” des Fotografierens der schwarzen Teile müßte sich aber nun mal langsam herumgesprochen haben, wie es erfolgreich zu bewätigen ist. Schwarze Bauteile sind fotografierbar, wenn sie entsprechend beleuchtet zu ihrer ausreichenden Durchzeichnung auf dem Foto Licht reflektieren können. Anders herum können sie es nicht. Das funktioniert auch nicht, wenn die Belichtung des Motivs integral gemessen wird und damit diese Teile dann meist unterbelichtet werden. Technische Sachaufnahmen der ft-Modelle haben nun mal wegen der großen Helligkeitsunterschiede (M-Achse <=> Schwarze Teile) höhere Anforderungen als Knipsbildchen, denen sich hier in der ftCommunity zu stellen jeder Fotokommentar den anderen ft-Fans verpflichtet ist. Gruß, Udo2