Außenbord12

Konstruiert und fotografiert von Volker-James Münchhof (qincym).
Hochgeladen am 29.5.2011, 20:45 von qincym.  12 / 26

Schlagworte: modding.

Das Nachfolgende ist wiederum nicht für fischertechnik-Puristen geadacht!

Eine kardanische Verbindung zwischen S-Motor und dem Ritzel mit Getriebeachse kann auch mit Modifikation von ft-Teilen hergestellt werden

Die produktionsbedingte Öffnung im Ritzel wird auf 4 mm Durchmesser aufgebohrt. Dort wird ein abgeschnittenes Stück einer Rastachse mit etwas Sekundenkleber eingeklebt. Ein Ende eines Rastkardangelenkes wird auf 5 mm Durchmesser aufgebohrt. Dort hinein wird dann die Schnecke des S-Motors, nachdem auf die Schnecke ein kurzes Stück Schrumpfschlauch geschrumpft wurde, eingepresst. Fertig ist eine echte kardanische Verbindung, die nur ganz wenig “Walkarbeit” verbraucht.

Harald (5.6.2011, 15:51:07)

Auch nicht schlecht! Das Aufbohren stelle ich mir gar nicht so einfach vor, weil der Ausgangspunkt ja ein Langloch (Aufnahme für Rastclip) ist. Ein ‘nackter’ Bohrer ohne Zentrierhilfen und Gestänge ist da ruck-zuck mal aus der Mitte heraus, oder?

Gruß, Harald

qincym (6.6.2011, 09:08:34)

Schraubstock mit Einkerbung zur Aufnahme von Rundmaterial (proxxon) und Bohrständer mit vertikaler Führung (proxxon). Ansenken mit einem Spitzsenker und danach Bohren mit 5mm Druchmesser. Geht ganz gut.

Viele Grüße Volker-James