Testlauf der 2.

Konstruiert und fotografiert von Marius Käpernick.
Hochgeladen am 1.11.2009, 11:27 von Marius.  3 / 5

Hier die Bilder auf dem Teich. Ein Video kommt auch noch. Leider fährt das Boot nicht ganz exakt geradeaus. Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann?

mirose (1.11.2009, 17:49:19)

Hallo Marius,

mir ist aufgefallen, daß Dein Boot etwas hecklastig ist. Eventuell das Akkupaket etwas nach vorne verlagern. Wegen der Geradeausfahrt: ein Steuerruder anbringen oder die Motoren schwenkbar machen.

Viele Grüße

Mirose

Marius (1.11.2009, 18:28:57)

Das heißt die Motorendrehung steuert das Boot dann und nicht der Raupenmodus?

mirose (1.11.2009, 22:18:32)

Hallo Marius,

nein, ich habe gemeint, die Motoren so lange verschwenken, bis das Boot, wenn es geradeaus fahren soll, auch geradeaus fährt. Wenn das richtig eingestellt ist, was nur durch Ausprobieren geht, kannst Du das Boot wieder mit dem Raupenmodus betreiben. Meine Vermutung ist, da sich beide Propeller in die gleiche Richtung drehen, das Boot durch die Propeller versetzt wird, daher die ungewollte Bogenfahrt.

Viele Grüße

Mirose

Triceratops (2.11.2009, 03:55:01)

Hallo

Der Spruch “Wasser hat keine Balken” ist hier wörtlich zu nehmen. Denn bereits allerkleinste Abweichungen im (mittleren) Schwerpunkt der Längsachse können dazu führen, daß das Boot nicht mehr geradeaus fährt, weil eine Seite minimal (auch wenn’s weniger als 1 mm ist) schwerer im Wasser liegt. Natürlich spielt da auch der “Wellengang” und die Winddrift mit eine Rolle.

All diese Punkte würde ein Bootsfahrer (im richtigen Leben) sofort ausgleichen können. Bei einem Modell, wo ein Kurs fest eingestellt wird, ist dieses weitaus schwieriger zu gestalten, da sehr viele Faktoren die Richtung beeinflussen.

Auf einem Teich (im Garten?) würde ich das dahingehend einstellen, daß das Boot einigermaßen im Kreis fährt, um möglichst lange fahren zu können. Kann ja nix passieren.

Gruß, Thomas

pk (5.11.2009, 16:23:34)

Hallo,

Es kan auch so sein das einer der beiden Motoren etwas schneller dreht als der andere. Dreht der Linken Motor schneller dan fährt das Boot nach rechts. Du kanst ein 4W oder 5W Poti (zb. Conrad Artikel-Nr.: 444766-62) in serie schalten mit der schnellere motor. Damit kanst du dan die beide motoren zu ein ander abgleichen.

Gruß, peter

technikfischer (25.7.2011, 17:56:30)

Wo gibt es das Video? technikfischer