Blockhobel 2

Konstruiert und fotografiert von HLGR.
Hochgeladen am 11.10.2008, 22:48 von HLGR.  14 / 14

Alter ca. 30 Jahre

Stefan Falk (11.10.2008, 22:56:47)

Interessante Modelle sind das! Könntest Du bitte noch etwas zur Funktionsweise der einzelnen schreiben? Wäre sehr interessant!

Gruß, Stefan

HLGR (12.10.2008, 06:10:22)

Die Blockhobel hatte sechs Motoren zwei Relais und eine Lichtschranke. Zunächst wird der Block auf den Arbeitstisch geschoben. Dort wird er mit einer Stange über den Tisch zu den Messerwellen geschoben. Eine Lichtschranke mißt die Höhe des Blocks, und hebt die obere Messerwelle entsprechend an. Dann laufen die Messerwellen los, und der Block wird zwischen ihnen durchgeschoben. Zum Schluß wird der Block am Ende herausgefahren, und die ober Messerwelle senkt sich wieder. Das alles funktioniert vollautomatisch.

Mein Vater zeichnete und konstruierte damals die Originalmaschinen, die in alle Welt verkauft wurden.

Stefan Falk (12.10.2008, 10:56:30)

Das sind ja richtige fischertechnik-Juwelen da! Sowas gehörte früher in die Rubrik “Aktuelles zum Nachbauen” der Clubhefte. Ganz große Klasse.

Gruß, Stefan