Test mit einer anderen Spurweite

Konstruiert und fotografiert von Ludger Mäsing (ludger-ftc).
Hochgeladen am 20.2.2009, 09:47 von ludger-ftc.  12 / 39

Hier habe ich eine Weite von 45mm gewählt. Die Führung des Waggons liegt in der Mitte. Die Konstruktion ist fast die gleiche wie beim ersten Modell. Auf der Geraden und in den ersten Kurvenabschnitten überhaupt kein Problem. Nur, ich bekomme keinen Vollkreis hin. Ca. 8 cm fehlen…

Udo2 (21.2.2009, 22:33:28)

Hallo Ludger, hat bei dir jedes Bogenstück seinen Sektorwinkel z.B. bei 12 im Kreis 30°? Wenn ja, müssten die Bogenstücke einen geschlossenen Kreis ergeben. Da kannst dann auch die BS30 jeweils dazwischen setzen. Wenn der Sektorwinkel nicht stimmt, bekommst du den Kreis nicht zu. Das hast du aber sicher schon gemerkt? Gruss, Udo2

ludger-ftc (22.2.2009, 11:29:12)

Hallo Udo2, ja das haben sie. Theoretisch müssten 12 Bogenstücke a 30 Grad einen Kreis bilden. Wenn du aber einen Kreis aus den 45ér Gleisen, mit den entsprechenden Schwellen, bauen willst entsteht (eigenartiger Weise) eine Lücke. Versuchst du diese durch zusammenfügen der Enden zu schließen verschieben sich die Bausteine im Außenradius.

Udo2 (23.2.2009, 22:38:15)

Hallo Ludger, kannst du bitte mal ein Foto eines solchen Bogenstücks hochladen oder mir mailen? Gruss, Udo2