Das Biest in Aktion

Leider sind Konstrukteur und Fotograf nicht angegeben.
Hochgeladen am 16.11.2008, 16:09 von flyingcat.  1 / 5

Es ist schnell… die Katze hat sich dann, nach einem vorsichtigen Blick um die Ecke, auch sichereren Gefilden zugewendet und denkt jetzt ein Zimmer weiter darüber nach, ob ihr Herrchen den Verstand verloren hat.

Video (vom Monorail, nicht von der Katze): www.flying-cat.de/ft/Monorail.wmv (3,6 MB)

laserman (16.11.2008, 18:55:21)

Super genial!!! Wie weiß der Motor, daß er langsamer werden muß? Gruß, Andreas.

flyingcat (16.11.2008, 19:07:19)

In die eine Richtung über einen Magneten an der Bahn und einen Reedkontakt am Fahrzeug, in die andere Richtung über eine Rolle 23 an der Bahn und einen Taster am Fahrzeug (weil ich nur einen Reedkontakt habe - das muss sich ändern).

Der Reedkontakt funktioniert 100%ig, der Taster hat mit nur einer Rolle 23 als Gegenstück einen Aussetzer gehabt (was bewirkt, dass es ordentlich rummst am Bahnende…) - deswegen sind es jetzt mehrere davon. Anscheinend war der Impuls bei dem Tempo zu kurz, um zuverlässig von der Software erkannt zu werden - beim Reedkontakt ist der Impuls länger.

Limit (16.11.2008, 20:00:40)

Is ja Krass :) sind das Powermotoren 8:1? Wie schnell legen die ungefähr die Strecke zurück (in mm/s)? Gruß Marius

flyingcat (16.11.2008, 20:38:30)

Ja, das sind die 8:1-er Powermotoren. Wenn man wie ich noch die alten grauen Motoren gewohnt ist, dann ist die Kraft der neuen Powermotoren wirklich sagenhaft.

Höchste Geschwindigkeit, die ich per Lichtschranke gemessen habe, waren 7,4 km/h, das sind etwa 206 cm/s oder 2060 mm/s.

Olli (16.11.2008, 21:05:19)

Du brauchst doch gar keinen zweiten Reedkontakt! Nur einen zweiten Magneten.

flyingcat (16.11.2008, 21:35:31)

Stimmt, aber der fehlt mir auch noch :-)

fueller (21.2.2010, 17:26:48)

wie hast du dass mit der lichtschranke gemessen?