Detail der Kurve (1)

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 20.4.2015, 17:22 von Stefan Falk.  9 / 13

Da nur die Vorderräder wegen ihres Lenk-Vorstuferades in der Kurve auf den Schienen laufen, werden die Hinterräder in der Kurve näher am Schleifenmittelpunkt entlang laufen. Deshalb ist die innere Schiene hier doppelt ausgeführt, und das ist auch (neben der Rennwagen-Optik) der Grund dafür, dass die Hinterräder Zwillingsreifen bekommen mussten.

Triceratops (25.4.2015, 20:48:10)

Hallo

Ist es nicht möglich, an oder unter der Hinterachse ebenfalls eine Führungsrolle anzubringen? Die Idee an sich finde ich grandios.

Gruß, Thomas

Stefan Falk (26.4.2015, 00:04:58)

Das käme wohl auf einen Versuch an. Allerdings würden die Antriebsräder dann in den Kurven auf jeden fall schleifen, weil wir ja den Ackermann so gar nicht mehr einhalten würden. Wenn man genau hinschaut bzw. hinhört, stellt man auch so schon fest, dass die Kurvengeschwindigkeit etwas geringer ist als auf der Geraden - vermutlich, weil keine Differentiale im Fahrzeug stecken. Gruß, Stefan

ludger-ftc (27.4.2015, 16:26:48)

Hallo Stefan,

deine Vermutung ist richtig. Das habe ich bei meiner Eisenbahn schon gemerkt.

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=23602#col3

wie wär´s denn mit Vorderradantrieb? Dreh den Wagen doch mal um und schau wie es sich damit verhält. Hinten müsste dann vielleicht noch eine zweite Führung eingebaut werden. Vielleicht läuft´s ja ganz gut. Die Hinterräder würde ich dann auf eine V-Achse setzen.

Gruß ludger