Unimog U1300L 12

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 5.11.2011, 17:50 von thomas004.  12 / 21

Der Radstand ergibt rechnerisch 15,5 cm, was zufällig genau das Rastermaß ist, um die Länge der zu tief im Zentraldifferenzial steckenden Rastachsen auszugleichen, super! Ich musste nur vor dem Differenzial im Rahmen einen Baustein 5 einfügen, dann passte der Radstand und die Rastachsen steckten satt im Differenzial, so wie es sein soll.

thomas004 (6.11.2011, 11:26:03)

Hier sieht man gut, dass pro Achse zwei Scheiben 4 (105195) verbaut sind, um die Standard-FT-Spurweite minimal zu vergrößern. Wenn schon im Maßstab, dann richtig!

Stefan Falk (6.11.2011, 18:33:52)

Uuuh, was ist denn das wieder für ein Spezialteil (http://www.ft-datenbank.de/search.php?keyword=105195)? Gabs das nur im “Mobile Robots II”-Kasten, oder müsste ich das noch von woanders kennen? Ist mir völlig unbekannt.

Gruß, Stefan

stephan (7.11.2011, 16:21:50)

Ich hab die noch in anderen Farben. Müssten aus dem “Raumfahrtprogramm” sein. (Meine Vermutung)

thomas004 (7.11.2011, 18:54:59)

Die Scheiben brauche ich recht oft, wenn die normalen Riegelscheiben zu breit sind. Ich hatte mir da mal ne Handvoll bei Knobloch bestellt.

Gruß, Thomas

thomas004 (8.11.2011, 17:31:20)

Die meiner Meinung nach wichtigste Anwendung dieser Scheiben 4 (105195) ist die Abstützung des Harald’schen Kegelradsatzes nach oben bei einer sehr stabilen angetriebenen Vorderachse! Nur so funktioniert dieses Konzept (Harald, ich finde gerade Dein Originalmodell nicht):

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=30080

Fazit: Als ernsthafter FT-Fahrzeugbauer MUSS man die haben! ;o)

Gruß, Thomas

Stainless (8.11.2011, 18:57:47)

Das lässt sich aber auch lösen, indem man einen Abstandsring in unten in das Gelenk einschiebt; da sich die Hülse nicht ganz einschieben lässt, hällt es auch so perfekt. Das Konzept funktioniert also nicht nur auf Haralds Konzept!

Stainless :)

thomas004 (9.11.2011, 07:49:11)

Nein, mit dem Abstandsring funktioniert es nicht so gut. Er guckt nicht weit genug aus dem Gelenk heraus, damit die Kegelräder gut ineinander greifen. Außerdem wird das helle Kegelrad bei großen Antriebskräften gern nach oben weggedrückt, und da stützt sich eine große Scheibe 4 einfach besser und flächiger am gesamten Gelenk ab. :o)

Gruß, Thomas