FT-Brückenlegepanzer-Biber

Konstruiert und fotografiert von Peter Damen (peterholland, Poederoyen NL).
Hochgeladen am 29.7.2011, 15:34 von peterholland.  34 / 42

FT-Brückenlegepanzer-Biber

Massstab ca. 1:10 Gewicht: ca. 13,2 kg

Ich habe selbst auch ein 1:72 Revell-Model Brückenlegepanzer Biber (03135) Wenn ich die Abmessungen meiner FT-Brückenlegepanzer Biber umrechne, hat dieser ein Massstab ca. 1:10. Die Machbarkeit der FT-Brückenlegepanzer-Biber mit dem 1:10 Maßstab war das Punkt !!!!!!!!………… Wegen die zu grösse Kräfte und Momenten ist meine Aluminium Panzerschnellbrücke nur 2x 1,0 = 2,0m

Aluminium Panzerschnellbrücke: 2 x 2,6 kg = 5,2 kg 2 x 1 m = 2,0 m (statt 2x 1,1 = 2,2m Massstab 1:10).

Wie im Original: 7 Laufrollen je Seite, und per Drehstab gefedert. Die Laufrollen haben schwarze Freilaufnaben. Die FT-Kette hat Kufen die zwischen den Rädern 60 hindurch läuft und damit die Kette in der Spur hält. Die Radaufhängung und zugleich “Federung” besteht aus A2-RVS-Achsen die ich pro Achse 2x 90 Grad biegen muss. Bei mir machen die stahlen Schraubenfedern (nicht-FT) die ganze Arbeit. Die Stäben gehen aber wie beim Original bis zur anderen Seite, funktionel nur damit sich die Seitenteile nicht verbiegen und vorallem die ganze FT-Konstrukion stabiler wird. Die Drehstäbe reichen bis zur Gegenseite durch und deshalb sind wie beim Leo auch die Aufstandsflächen der Ketten (links/rechts) unterschiedlich angeordnet - die eine Seite liegt etwas weiter hinten auf als die andere.