FT-Brückenlegepanzer-Biber ( noch ohne noch zu entwicklen Aluminium/Kunststoff Brücke )

Konstruiert und fotografiert von Peter Damen (peterholland, Poederoyen NL).
Hochgeladen am 18.2.2011, 14:12 von peterholland.  35 / 67

Andere möglichkeit noch zu entwicklen Aluminium/Kunststoff Brücke mit Kopplungen

Ich habe selbst auch ein 1:72 Revell-Model Brückenlegepanzer Biber (03135) Wenn ich die Abmessungen meiner FT-Brückenlegepanzer Biber umrechne, hat dieser ein Massstab ca. 1:10.

Dass heisst bei einer 22m lange Aluminium Panzerschnellbrücke hat ein Fischertechnik-Brücke eine Länge ca.: 2x >1m = >2m. Extreme Kräfte gibt es dann im FT-Modell !….

Ich überdenke jetzt die Aluminium/Kunststoff Brücke mit Kopplungen…………

jw (18.2.2011, 18:30:07)

tu das Peter, denn das Gesamtgewicht der Brücke must Du in Gramm rechnen und bauen. Anstelle der ft Alu Profilstange musst Du die Zahnstangen mit Doppelklebeband am U-Profil befestigen. Das U-Profil wird wohl zu niedrig sein. Das Profil ist die Wirbelsäule der Brücke. Mit dieser Profilhöhe wird sich die Brücke stark tordieren und verdrehen - und zerbrechen. Ich denke, rückblickend auf meinen Biber, dass die Brücke nur aus Kunststoffplatten und U-Profilen, verklebt im Zweikomponentenkleber und im Ofen ausgehärtet, im Gewicht und Festigkeit händelbar ist - als nicht aus ft besteht. Vergleichbar mit den Teleskopelementen eines Teleskopkrans wie sie meist im Modellbau realisiert werden. Ebenso halte ich den Verbolzmechanismus funktionstüchtig, nicht in ft darstellbar. Mein Model von den Brückenenden mit Verbolzmechanismus funktioniert theoretisch gut. Es fehlte aber die Genauigkeit im Gesamtomdel.

Gruß jürgen

chef8 (18.2.2011, 18:41:48)

Hmmmm zal mij benieuwen of je dat uiklappen gaat lukken, de benodige kracht te genereren. Zo sterk zijn de motoren ook weer niet. Maar verder ziet het er super uit. Ben benieuwd of het je lukt . Succes

Vr gr Ruurd

jw (18.2.2011, 20:15:49)

sorry, ich verstehe nur Bahnhof… Einen Hinweis meinerseits noch. Ich habe damals keine Zahnstangen verwendet sondern die ft Kette mit Doppelklebeband auf das Alu-Profil befestigt. Minimales Gewicht mit guter Funktion

peterholland (18.2.2011, 23:49:29)

Ich überdenke noch die FT-Alu-Profilen mit der orginal-Zahnstangen zu nützen (1), die Mädler-Zahnstangen zu kaufen und zu kleben (2), oder eine FT-Kette wie bei deiner Brückenlegepanzer. Die 3 möglichkeiten haben alle Vor- und Nachteilen.

  • Statt (FT-) Alu-Profilen + Kunststoffplatten überdenke ich aber auch noch: (FT-) Alu-Profilen + 0,5mm Aluminiumplatten

…….in die Niederlande sagt man “bezint eer je beginnt”. (Uberdenken bevor man beginnt)