FT-Brückenlegepanzer-Biber ( noch ohne noch zu entwicklen Aluminium/Kunststoff Brücke )

Konstruiert und fotografiert von Peter Damen (peterholland, Poederoyen NL).
Hochgeladen am 18.2.2011, 14:12 von peterholland.  9 / 67

FT-Brückenlegepanzer-Biber

Ich habe selbst auch ein 1:72 Revell-Model Brückenlegepanzer Biber (03135) Wenn ich die Abmessungen meiner FT-Brückenlegepanzer Biber umrechne, hat dieser ein Massstab ca. 1:10.

Dass heisst bei einer 22m lange Aluminium Panzerschnellbrücke hat ein Fischertechnik-Brücke eine Länge ca.: 2x >1m = >2m. Extreme Kräfte gibt es dann im FT-Modell !….

Ich überdenke jetzt die Aluminium/Kunststoff Brücke mit Kopplungen…………

Wie im Original: 7 Laufrollen je Seite, und per Drehstab gefedert. Die Laufrollen haben schwarze Freilaufnaben. Die Radaufhängung und zugleich Federung besteht aus A2-RVS-Achsen die ich pro Achse 2x 90 Grad biegen muss.
Die Drehstäbe reichen bis zur Gegenseite durch und deshalb sind wie beim Leo auch die Aufstandsflächen der Ketten (links/rechts) unterschiedlich angeordnet - die eine Seite liegt etwas weiter hinten auf als die andere.

Die FT-Kette hat Kufen die zwischen den Rädern 60 hindurch läuft und damit die Kette in der Spur hält.

jw (18.2.2011, 18:07:47)

Hallo Peter,

habt ihr beide, Dirk und Du, gemeinsam den Unterbau entwickelt? Oder ist die Ähnlichkeit nur Zufall?

Gruß Jürgen

Guilligan (18.2.2011, 21:23:41)

Hallo Jürgen

die Entwicklung kommt von mir. Und es schön zu sehen wie Peter dieses Thema übernommen hat. Ich habe lange überlegt wie ich die Kette von den “Höllandern” noch verbessern kann und die Kombination mit den alten 60er Reifen und der Antrieb ist einfach perfekt. Soweit wie Peter jetzt ist war ich ja auch schon nur ich habe mein Modell komplett zerlegt um es mit neuen Drehstabfedern auszurüsten. Auch die Idee mit den ft Federn kommt von. Ich werde mein Modell am 19.3. in Ede ausstellen und ich hoffe das es dann fertig ist.

ciao Dirk

peterholland (18.2.2011, 23:24:05)

Hallo Dirk, Jürgen, Harald, Chef8, Stefan und andere FT-Freunden,

Herzlichen Dank für die Erklärungen deiner Entwicklung der Brückenlegepanzer-Biber. Die Bilder der Ausstellung in Münster haten mir einige Wochen her getriggert ein zweiter Brückenlegepanzer zu machen (erste war ein M48).

  • Wie bei meiner FT-Community-Foto’s der FT-Brückelegepanzer zu sehen ist, überdenke ich noch die FT-Alu-Profilen mit der orginal-Zahnstangen zu nützen (1), die Mädler-Zahnstangen zu kaufen und zu kleben (2), oder eine FT-Kette wie Jurgen W. (3) Die 3 möglichkeiten haben alle Vor- und Nachteilen.

  • Statt (FT-) Alu-Profilen + Kunststoffplatten überdenke ich auch noch: (FT-) Alu-Profilen + 0,5mm Aluminiumplatten

Bei mir machen die stahlen Schraubenfedern (nicht-FT) die ganze Arbeit. Die Stäben gehen aber wie beim Original bis zur anderen Seite, funktionel nur damit sich die Seitenteile nicht verbiegen und vorallem die ganze Konstrukion stabiler wird..

Die Machbarkeit mit dem 1:10 Maßstab ist tatsächlich das Punkt !!!!!!!!………… Deswegen habe ich der 88 jahrige J. de Grave (De Meern NL, die ich in 2006 schon begegnet hatte) schon einige Tagen her telefoniert, mit der Frage ob seiner gemachte Brücke aus Kunststoffplatten + Messing-Profilen (schaue die Bilder) auch seiner Brückenlegepanzer-Biber tragen kann ?…….. …..seine Antwort : die Brücke eignet sich nur optisch das Funktionieren zu zeigen. J. de Grave (Nederlandse Vereniging van Modelbouwers) hat sein ganzes Leben schon sehr viele schöne und grosse Modellen gemacht.

Der Harald kennt die Fischertechnik Hobbyisten tatsächlich sehr gut !……….

Grüss,

Peter Damen Poederoyen NL

peterholland (18.2.2011, 23:30:42)

  • Aber Grenzen kann man verlegen !!!!!!!…….in die Niederlande sagt man aber auch: “bezint eer je beginnt”. (Uberdenken bevor man beginnt)