FT-DCF77-Kuckucksuhr

Konstruiert und fotografiert von Peter Damen (peterholland, Poederoyen NL).
Hochgeladen am 28.7.2013, 19:13 von peterholland.  7 / 18

Details

Harald (29.7.2013, 20:47:21)

Hallo Peter

interessant, aber bitte erläutere mal die Details. Kommt irgendwo auch “Kuckuck” als Geräusch heraus? Ist das ein DCF-77-Empfänger in der Box da (ich denke mal, wegen dem Riesen-Ferrit da drin)? Was macht der Kuckuck so alles? Zur vollen Stunde X ein paar mal (oder X mal?) rauf/runter/vor/zurück? Wieso sind da zwei Displays, wo eins für die Uhrzeit reichen würde?

Gruß, Harald

peterholland (29.7.2013, 22:34:28)

Hallo Harald,

Das ist ein DCF-77-Empfänger in der Box mit dem Riesen-Ferrit zu einer FT-Funkuhr wie im ft-Pedia Heft 3/2012. P4 - P10 : http://www.ftcommunity.de/ftcomm.php?file=ftpedia

Info gibt es auch im Forum unter : Foren-Übersicht ‹ fischertechnik ‹ Robo Pro / Computing / Software http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=8&t=1421&start=20

Das Programm Funkuhr mit den 2 LED-Displays (v2.1) funktioniert seit 2012 gut. Oben Display : Zeit (Stunden + Minuten) Unten Display : Datum

Ich habe aber einige Wochen her in Triberg für 9 Euro 2st Kuckucks-Blasebälge mit Pfeife gekauft.

Eine kleine Getriebemotor nutze ich zum Antrieb dieser Kuckucks-Blasebälge mit Pfeifen. Für 1 mal “Kuckuck” reicht eine Achse-Umdrehung mit Nocke + Schalter.

  • Separate Schleifen für die Motorantrieb mit Achse + Nocke für :

  • Bei CLK-Minuten -Var = 15 oder 30 oder 45 —> eine Achse-Umdrehung für 1x “Kuckuck”.

  • Bei CLK-Stunden -Var Abfragen 1 bis zum 24 …..bei CLK-Stunden-Var = 13 = 1x “Kuckuck” ….usw.

Ich habe heute (29 juli) das Kuckuckuhr weiter optimalisiert. Eine kleinere Kuckuck + ein schönes Front mit Fenster. Später mache mehr Bilder + ein Youtube-Film.

Der Kuckuck öffnet seit heute das Fenster und kommt nach vorne………ruft Kuckuck wie oben…..und geht dann wieder zuruck.

Grüss,

Peter Poederoyen NL