Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Majus.
Hochgeladen am 27.5.2013, 15:45 von majus.  1 / 5

Hier seht ihr meine selbst gebaute Spülmaschine. Sie funktioniert in 4 Schritten:

  1. Wasser mittels Vakuum in den blauen Tank hinten pumpen.
  2. Wasser mittels Druck aus dem Tank in der Maschine verspränkeln
  3. Lüfter trocknet das Geschirr + Abpumpen des Wassers aus der tiefsten Stelle
  4. Wasser wieder in den Becher zurückpumpen

Der Becher rechts dient als Wasservorrat und wird erst leergepumpt und später wieder vollgepumpt. Dabei erkennt der Ultraschallsensor, wieviel Wasser zur Verfügung steht. Unter diesem Becher ist ein Lüfter, da die Vakuum Pumpe mit Elektromagnetventilen arbeitet und diese dauernd ein + ausschaltet -> der Lüfter verhindert das sie warm werden. Und der Lüfter auf dem Spülraum links bläst beim Trocknungsvorgang Frischluft in die Maschine…

Sushitechnik (28.5.2013, 12:55:13)

Wirklich Super Modellidee und die Umsetzung find ich erste Sahne. Da unsere Maschiene heute wiedereinmal kaputt gegangen ist, werde ich wohl selbst eine Bauen. Natürlich nach deinem Vorbild :)

Gruß Kai

majus (28.5.2013, 21:51:47)

Hallo,

vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen! Meine Maschine steht noch immer bei mir, leider habe ich wegen des bald kommenden Abis immer weniger Zeit, was mir leider immer weniger Zeit für FT gibt. (Und mit zunehmendem Alter versuche ich auch, die Modelle perfekter zu bauen, das kostet noch mehr Zeit…) @ Sushitechnik: Ich wäre aber mal gespannt, ob du das mit der Wasserversorgung besser hinbekommst als ich, das mit dem Becher ist doof, da man den immer wechseln muss und der blaue kleine Tank begrenzt ist.

An alle: Kennt jemand eine bessere Idee, wie man eine Vakuumpumpe bauen kann? Die oben verwendete hat mich über einen Nachmittag reine Entwicklungszeit gekostet!!

Gruß Majus

lukas99h. (29.5.2013, 23:10:05)

Hey..majus

Es were auch eine möglichkeit dies durch eine kleine wasserpumpe zu lösen…….. sonst hätte ich jetzt auch keine idee mehr