[7/13] Referenzstellung

Konstruiert und fotografiert von Ingo Herschel (Udo2).
Hochgeladen am 8.9.2010, 14:39 von Udo2.  7 / 13

Alle 4 Achsenschlitten stehen hier am standardisierten Referenzpunkt: X=0 links, Y=0 vorn und Z=0 oben. Dazu ist mir als UP-Baustein eine kleine aber feine automatische Endlagenjustierung (Referenzautomatik)eingefallen. Sie ermöglicht, dass man bei Referenzfahrten zur Justierung auf die fest definierten Achsenpositionen 0 mm von grösseren Entfernungen her auch mit Maximalgeschwindigkeit heranfahren kann. Die beiden X-Schlitten justieren sich natürlich auch noch unabhängig voneinander. Zu erkennen ist hier auch am Z-Schlitten die Adapteraufnahme 2xBS52Z und 2xBS5.

Fihe (11.1.2015, 08:32:23)

Ein wunderbares und exakt gebautes Modell.

Udo2 (16.1.2015, 12:03:51)

Hallo Heinz, Danke ! Das ist aber nur eine Modellbasis. Ich hoffe noch Zeit für Ergänzungen zu finden, die dann Einsatzmöglichkeiten aufzeigen. Eine 3D-XYZ-REK (Räderschlitten/Encodermotor/Kettengetriebe) - vorgestellt auf der ftConvention 2012 - existiert auch noch. Gruß Udo2