Plotter Gesamtansicht

Konstruiert von uhen. Fotografiert von Udo Henkel.
Hochgeladen am 23.4.2010, 19:50 von uhen.  1 / 5

Plotter mit relativ wenigen Bauteilen, aber trotzdem hoher Genauigkeit. Die Ansteuerung erfolgt mit der Schrittmotorenelektronik (http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=9270&flv=1&bereich=&marke=) von ELV, die ich in einem Kunststoffgehäuse untergebracht habe. Die Schrittmotoren sind ebenfalls von ELV (http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=258&flv=1&bereich=&marke=) und benötigen 96 Schritte für eine Drehung. Mit der Elektronik wird eine Libary für Visual C++ mitgeliefert. Diese habe ich dann für Delphi umgeschrieben, so dass nun die Ansteuerung aus Delphi erfolgen kann.

schnaggels (23.4.2010, 23:54:31)

Schönes Modell und interessante Ansteuerung :) Ist der graue Kasten rechts als Ausgleichsgewicht gedacht?

uhen (24.4.2010, 09:32:40)

Ja,es ist als Ausgleichgewicht gedacht, obwohl es nicht mehr nötig wäre. Ich hatte zuerst die Winkelstangen mit einem Baustein als Gleitmaterial, aber das hakte ständig. Mit dem Ausgleichsgewicht war es besser, aber nicht gut genug. Die Zahnstangen rutschen nun wesentlich besser und vor allem ruckelfrei.