Kugel-Antrieb

Konstruiert und fotografiert von Jan (kehrblech).
Hochgeladen am 7.7.2008, 09:33 von kehrblech.  4 / 4

Dies ist der erste Versuch eines neuen Antriebes für den Roboter(liegt hier verkehrt herum). Er soll dann auf einer Kugel balancieren. Allerdings ist die Kugel etwas glatt, sodass sie auf dem Boden immer durchdreht, ich werde mal nach einer Gummi-Kugel suchen.

Stefan Falk (7.7.2008, 18:47:32)

Das ist ja wohl nur noch abgefahren. Ich ziehe meinen Hut.

Gruß, Stefan

Harald (7.7.2008, 19:23:06)

In der Tat, abgefahren! ft balanciert einen Besenstiel!!

Oder das Ganze auf einer Gummimatte veranstalten? Die Holzkugel behält auch unter Last ihre Form; Gummi quetscht sich zusammen. Und dann muss ja noch von oben Gewicht auf die Kugel eingeleitet werden, wahrscheinlich doch über eine weitere Kugel. Reibung brauchst du nur unterhalb der untersten Kugel, zwischen den beiden am liebsten gar nicht. Da ist die Paarung Holz zu Stahl oder Holz zu Holz besser als wenn Gummi beteiligt ist.

Gruß, Harald