Sensormessungen

Konstruiert und fotografiert von Jan (kehrblech).
Hochgeladen am 14.4.2009, 18:57 von kehrblech.  7 / 18

Hier habe ich einen Stab einfach umfallen lassen und dabei die Sensoren ausgelesen. Blau ist das Signal von einem Potientiometer, ähnlich befestigt wie beim Invertierten Pendel, und entspricht dem Winkel des Stabes. Gelb ist der Beschleunigungssensor, rot der Gyro. Den Stab habe ich erst möglichst gerade hingestellt und dann kippen lassen. Am blauen Graphen sieht man sehr gut in welchem Winkel der Stab gerade steht. Auch das Signal des Gyros ist in Ordnung: Der Stab fängt langsam an zu kippen und wird dann schneller. Nur der Beschleunigungssensor liefert merkwürdige Daten: sein Signal ändert sich überhaupt nicht, obwohl der Sensor funktioniert. Ich vermute das es daran liegt, dass sich die Erdbeschleunigung und die Fallbeschleunigung des Stabes genau aufheben. Der Sensor liefert gute Werte, wenn man den Stab nicht umkippen lässt, sondern langsam neigt -> weniger bis gar keine Fallbeschleunigung.

Stefan Falk (14.4.2009, 20:06:28)

Wenn es wirklich ein Beschleunigungssensor ist, der mit fällt, dann müsste er im freien Fall ja 0 ausgeben, denn für ihn herrscht dann von seinem Bezugssystem aus Schwerelosigkeit. Wenn er im Gravitationsfeld festgehalten wird, müsste er die Erdbeschleunigung (9,81 m/s² oder so) ausgeben. Oder wirkt der anders als ich das hier vermute?

Gruß, Stefan

kehrblech (14.4.2009, 21:01:48)

2,5V entspricht etwa 0g, er gibt also 0 aus.