Industriemodell - Steuereinheit

Konstruiert und fotografiert von Marcel Endlich (Endlich).
Hochgeladen am 21.1.2011, 15:16 von Endlich.  11 / 18

Hier kann man das Modell von hinten sehen, und man sieht die Steuereinheit. Der Schalter dient zum Anschalten der Lichter für die Lichtschranke und die Druckabschaltung sorgt dafür, das immer genug Luft im Tank ist.

fischli (21.1.2011, 20:12:37)

Wie soll das denn funktionieren? Eine Feder die den Taster versucht weg zu drücken, und ein Zylinder ohne Feder?

Fischli

Endlich (22.1.2011, 08:14:10)

@fischli: Wenn Luft im Tank ist, drück der Zylinder auf den Taster, er muss aber gegen den Widerstand von der Feder ankommen (Die Feder drückt mit einem Zapfen in den Taster). Wenn der Taster nicht gedrückt wird, dann läuft der Kompessor, wenn er gedrückt wird, läuft er nicht (Die Kabel sind an 1 und 2 angeschlossen). Mit dieser Lösung, brauche kein TX-Ausgang für einen Kompressor, sondern die Druckabschaltung regelt alles von alleine.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG Endlich

thomas004 (22.1.2011, 20:07:53)

Ich habe es auch erst nicht verstanden. Aber JA, der Zapfen der Feder drcükt auf den beweglichen Teil des Tasters - GENIAL!

Gruß, Thomas

fischli (22.1.2011, 21:26:14)

Das Prinzip kannte ich, die Bauweise hat mich erst irritiert, jetzt kapier ich es, geniale idee.

Fischli

ftFabian (21.12.2011, 14:19:50)

Das Prinzip ist echt super! Auch das gesamte Modell finde ich richtig gut.

Endlich (21.12.2011, 14:37:07)

Das Modell hat sich ja bis zur Convention auch noch weiterentwickelt, aber diese Druckabschaltung werde ich mein aktuelles Industriemodell auch noch einbauen.