X-Achse

Konstruiert und fotografiert von Nils (fitec).
Hochgeladen am 2.12.2007, 15:46 von fitec.  73 / 76

Der sehr improvisatorische, nicht funktionierende Antrieb. Wer Tipps oder Ideen hat soll sie bitte nicht für sich behalten.

Fredy (2.12.2007, 17:01:05)

Hi, Hast du schon mal über eine richtie Führung mit Alus nachgedacht ? Für den Antrieb würde ich eine Zahnstange mit Zahnrädern nehmen.

So würde das viel leichter gehen, wie machst du das mit der Position ? über Impulse ?

Gruß Frederik

fitec (3.12.2007, 18:22:15)

Erstmal: Ups ich habe vergessen das Bild zu drehen;). Könnte das ein Admin machen? @Fredy: Was meinst du mit Führung durch Alus? Das mit den Zahnstangen hatte ich ja anfangs immer so, war aber nich besonders zufrieden damit. Es wäre besser, wenn ich genug Zanhstangen hätte für 2 parallele Reihen. Hab ich aber nicht;) Zur Positionierung dachte ich an je einen weißen Streifen vor einem Regal und einem CNY70 am Roboter, welcher diese erkennt.

Mal schaun, fitec

Fredy (3.12.2007, 18:36:06)

Hallo, Mit Alus meine ich Alus, also dort wo du jetzt die Statik Träger hast kommen Alus hin, die werden auf der Grundplatte ordentlich feste gemacht. Auf die innenseite kommen dann Zahnstangen, am besten auf beide Seiten. Dann hast du schon mal eine ordentliche führung. Mit einem Zahnrad kannst du dann Prima eine bewegung über die Zahnstangen erzeugen.

Zur Position: Das würde ich mit Codierscheiben/Impuls Tastern machen, also immer mitzählen.

Gruß Frederik

ffcoe (3.12.2007, 19:24:36)

Die trager sind ziemlich gegeneinander verschoben, da mussen einfach mehr S-Riegel hin, dannsind dia cuh grade und die führung ist stabiler, vielleicht wären U-Trager ne Option. Muss ja nicht gleich alles aus Alu sein.

fitec (3.12.2007, 20:11:32)

@ffcoe: Daran dachte ich auch schon. Als erstes wären mehr Zahnstangen gut, dann könnte ich wieder einen Zahnstangenantrieb bauen, nur mit 2 Reihen Zahnstangen. Mal schaun. Gruß fitec