Steuerung 1

Konstruiert und fotografiert von Dirk Kutsch (Guilligan).
Hochgeladen am 3.8.2008, 09:13 von Guilligan.  1 / 3

Hallo hier ein paar Bilder meiner neuen Steuerung für den Faltkran.

schnaggels (9.9.2008, 09:39:09)

Was ist außer dem Schalter in den Kästen? Da hätten doch wenigstens 2 Stück reingepasst :)

-Michael- (9.9.2008, 10:56:04)

Gute frage? Ich schätze mal das sieht einfach cool aus!

Guilligan (10.9.2008, 13:55:31)

Hallo in einem Kasten sind auf der einen Seite 2 Eingangsbuchsen für die Stromversorgung und auf der anderen Seite sind auch 2 Buchsen für die Motorsteurung. Oben ist ein Kippschalter(tastend/rastend/tastend) eingebaut. Die Bauplatte die noch frei ist wird später mit einem Last Drehpotenziometer bestückt sein. In meiner einfachen “Stromwelt” habe ich mir gedacht um 8 Trafo`s einzusparen nehme ich ein Netzteil und regel die Geschwindigkeit der Motoren über Drehpotis… Aber mann sagte mir das beim runterdrehen der Geschwindigkeit Energie im Poti in Wärme umgewandelt wird(fachlich richtig?) Aber Energie gibt es doch genug in Deutschland;-)

schnaggels (12.9.2008, 16:26:27)

Das eine Netzteil hat dann sicher genügend Kraft für alles, 8 Trafo’s wären mir auch zu viel. Je nachdem wie viel Watt du da verbraten musst, kann es in den Kästen schön warm werden. Bessere wäre es das per PWM Regelung wie im ft Power-Controller zu machen, bekommst du als kleine Schaltung sicher noch in den Kästen unter.

Guilligan (12.9.2008, 17:57:28)

Hallo leider fehlen mir dafür die Grundkenntnisse bzw. was ist eine PVM Regelung? Also die Potis die verbaut werden sollen haben 2 Watt und 100Ohm. – ich kann ja Tiefkühlkost beilegen und vielleicht ist das bis zum Ende der Convention aufgetaut;-) –