Scanner im Drehtisch

Konstruiert und fotografiert von David Holtz (davidrpf).
Hochgeladen am 25.7.2016, 16:45 von david-ftc.  6 / 15

Über den im Drehtisch integrierten Farbsensor (er dreht sich nicht mit dem Drehtisch dreht, sondern ist fest auf der Grundplatte montiert) wird die Farbe der Ware [des Werkstücks] noch vor dem Einlagern bestimmt.

DirkW (25.7.2016, 17:36:54)

sehr pfiffige Idee.

Gruß Dirk

Stefan Falk (26.7.2016, 18:32:21)

Die runden Holzstücke stehen dann hier senkrecht auf den waagerecht liegenden Verbindern 15? Und die Farbe wird dann oberhalb der waagerechten Verbinder 30 gemessen? Richtig verstanden?

Gruß, Stefan

david-ftc (26.7.2016, 20:38:40)

Genau so ist es. Von den zwei “Löchern” im Gehäuse des Farbsensors ist das untere für die rote LED (leicht verdeckt durch die Bausteine) und das obere für den Lichtsensor (nicht verdeckt). So kann die Farbe bestimmt werden. Der Zuverlässigkeit sind allerdings -wie immer bei diesem Sensor- durch Umgebungseinflüsse Grenzen gesetzt.

Die Bausteine 7.5 haben übrigens den Zweck, dass der Vakuumsauger (im Bild links erkennbar) das Werkstück gegen die dadurch entstandene Begrenzung drückt und es dann zuverlässig aufnehmen kann.

Grüße David