3D-Drucker vorne

Konstruiert und fotografiert von Andreas Gürten (Laserman).
Hochgeladen am 26.2.2009, 14:40 von laserman.  1 / 7

Schlagworte: 3d-drucker, 3d, drucker, printer, reprap, rapid, prototyping.

Original von Andreas Rozek. Weitere Einzelheiten gibt es auf der Wiki-Seite: http://objects.reprap.org/wiki/Builders/FTIStrap Man beachte die 4 Alustangen, die gegenüber dem Original eine beträchtliche Festigkeitssteigerung bringen. Das Intelligent Interface mit Erweiterungs-Modul ist für Flachbandkabel-Anschluß modifiziert.

Hier geht es zum Zeitraffer-Film, wie ein Objekt entsteht: http://www.youtube.com/watch?v=HI0MLHHeOP0

Udo2 (26.2.2009, 18:04:37)

Nun, es ist ein etwas modifiziertes Original. Am Original von Andreas Rozek bestehen die Eckstützen aus Statikteilen, hier sind es unten 180er? Alu-Profile. Das hat einen nicht unbedeutenden Einfluss auf die Stabilität des Gestellrahmens. Wie lang sind bitte die Lineachsen X, Y und Z? Vielleicht werde ich das mal später als eine der Anwendungen in meine 3D-XYZ modifizieren. Gruss, Udo2

Udo2 (26.2.2009, 18:06:18)

Pardon, muss richtig heissen: Linearachsen

laserman (26.2.2009, 19:24:31)

Hallo Udo2, die Stangen der X-Achse (längere Seite) sind 31,5 cm lang. die Stangen der Y-Achse (kürzere Seite) sind 25 cm lang. Gruß, Andreas.

Udo2 (26.2.2009, 21:22:16)

Hallo Andreas, Leider hat meine Formulierung dich irre geführt. Ich meinte die Weglängen der Linearachsen, die ich ja für eine mögliche Modifizierung (besonders Z) in meine 3D-XYZ vorher wissen muss. Habe das Originalmodell doch auch schon in 3D runtergeladen und so bereits die Achsenlängen der M-Achsen.
Gruss, Ingo

laserman (26.2.2009, 21:57:43)

Hallo Udo2, die tatsächlichen Verfahrwege sind: X 155 mm Y 87,8 mm Z 125,7 mm Gruß, Andreas.

Udo2 (26.2.2009, 23:00:03)

Danke dir.

_Thor_ (9.3.2009, 19:52:01)

Hallo, diese Aluprofile sehen echt klasse aus. Sind die vom Knobloch ? Danke für eine Antwort

Gruss Thor

laserman (9.3.2009, 20:40:10)

Hallo Thor, die Aluprofile sind original von Fischertechnik. Kosten etwa 5,- € das Stück. Knobloch verteibt sie (http://www.knobloch-gmbh.de/shop/index.php?cp_sid=764758ebd20b&cp_tpl=main) Aber auch Fischerfriendswoman (http://www.fischerfriendswoman.de/) Und Wilhelm Brickwedde (Anfrage an: wb-st bei t-online.de) Viele Grüße, Andreas.

laserman (4.2.2011, 17:21:11)

Hallo Gemeinde, ich habe jetzt mal einen Zeitraffer gedreht, wo man sieht, wie ein Objekt entsteht. Es handelt sich um einen Trichter. Dieser wird zwar nicht ganz fertig gedruckt, aber man sieht mal schön, wie die Maschine arbeitet… Viele Grüße, Andreas.

laserman (4.2.2011, 17:23:03)

PS: Hier noch mal der Link (steht auch unterm Bild): http://www.youtube.com/watch?v=HI0MLHHeOP0

laserman (28.4.2012, 01:19:06)

Nachdem mein Extruder bei der letztem Convention abgeraucht ist, habe ich nun meinen 3D-Drucker endlich doch repariert. Dann hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich habe so lange experimentiert, bis ich es hinbekommen habe, selbst Objekte zu erstellen. Das hat so einen Spaß gemacht, daß doch einige Teile dabei rausgekommen sind. Siehe hier auf der Wiki-Seite: http://objects.reprap.org/wiki/Builders/FTIStrap#Example_Objects Viel Spaß damit!