Seilzüge

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 2.10.2014, 16:38 von Harald.  15 / 22

Die zwei Powermotoren 1:50 treiben je eine Seilwinde an. Motoren 1:20 gehen auch, aber meine beiden wurden in der Pistenraupe gebraucht.

Jedes Seil führt von der Trommel über die schwarzen längs liegenden Achsen (links und rechts am Ladebalken) auf die andere Seite hinüber, dort über die quer liegende Messingachse (die Seilrolle sorgt nur dafür, dass das Seil nicht weiter nach innen rutscht) wieder nach unten und zurück über dieselben schwarzen Achsen auf einen festen Punkt neben der Trommel.

Die Anordnungen sind gespiegelt, weil der Ladebalken sofort auf eine Seite kippt, wenn die Trommeln auf der gleichen Seite montiert sind.

TiloRust (13.3.2017, 13:46:09)

Du solltest Seilrollen (gibt es auch ganz klein) verwenden, da die Seilreibungskräfte mir recht groß erscheinen. Das beugt auch dem Kippen vor. Was meinst du?

Harald (16.3.2017, 11:32:30)

Das hätte ich noch untersuchen können/müssen. Die Seilführung aus HARRYs höhenverstellbarem Rasenmäher (–> Kettwiesl) wäre auch noch in Frage gekommen: https://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=2696

Vielleicht gibt’s ja mal den “Portalhubwagen reloaded” - im Moment schlag ich mich mit noch finsterer Mechanik herum.

Gruß, Harald