detail: federung

Konstruiert und fotografiert von bernd scheurer.
Hochgeladen am 31.12.2009, 13:11 von be-sign,net.  10 / 15

der pneumatikzylinder hat eine rein optische aufgabe :-)

Udo2 (4.1.2010, 22:33:27)

Muss er nicht! Wenn du den P-Zylinder pneumatisch per Schlauch kurzschliesst, hast du einen harten “Stossdämpfer” und bei einem grösseren Kurzschlussspeicher mit einstellbarem Druck dann einen weichen. Das ist aber nur eine Idee die ich noch nicht probiert habe!

Udo2 (4.1.2010, 22:49:12)

Habe schnell mal probiert. Der P-Kurzschluss ist über eine P-Drossel oder Schlauchklemme zu führen …

Udo2 (4.1.2010, 23:09:44)

Wenn auf beide Anschlüsse des P-Zylinders je ein R-Ventil aufgesetzt und nur mit P-Schlauch verbunden werden erscheint mir die Wirkung noch besser vor allem die Rückstellung des Dämpfers durch die Druckfeder.

be-sign,net (7.7.2010, 01:04:35)

viele tolle ideen zu diesem modell. leider ist die zeit neben der “realen” arbeit immer viel zu knapp, um dran zu bleiben. mal sehen, wann sich die nächste lücke bietet :-) die ideen mit der motorisierung und der federung beschäftigten mich “theoretisch) auch schon…