Kompaktwagen 16

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 14.2.2010, 17:45 von thomas004.  16 / 17

Nach Abnahme eines Vorderrades zeigt sich eine technische Neuerung:

Mein Drehschemel hatte immer das Problem, dass das Kegelrad am Differenzial unter hoher Belastung ratterte, da es im Gelenkstein nicht ausreichend fest geführt ist. Abhilfe schafft eine Kombination aus 2 Bausteinen 5 mit 2 Verbindungsstücken 15. Das Kegelrad stützt sich unter Last mit seiner Flanke an der Seite des Bausteins 5 ab, und ein Rattern wird vermieden! Das Verbindungsstück 15 verhindert, dass das Kegelrad nach oben ausweichen kann.

Das Abstützen funktioniert überraschend geräuschlos. Der Ergebnis ist eine sensationelle Kraftübertragung auf die Vorderachse - nichts rattert oder springt!

Das Fahrverhalten des Kompaktwagens ist typisch Frontantrieb: Die Kraft des Motors kann schlecht auf die Straße gebracht werden, da die Räder sehr schnell durchdrehen.

Stefan Falk (14.2.2010, 19:52:25)

Wiedermal einfach nur Klasse. Du kriegst jetzt einfach Dauerapplaus, dann wird das einfacher. ;-)

Der Citroen CX hatte 70% seines Gewichtes auf der Vorderachse und trotz nur-Frontantrieb in einem Wintertest mal zusammen mit dem Testsieger genau so viele Punkte erreicht wie das einzige am Test beteiligte Allradfahrzeug. Vielleicht lässt sich durch Beschweren mit ein paar Metallachsen oder so ja noch was rauskitzeln.

Gruß, Stefan

schnaggels (16.2.2010, 09:22:43)

Wie wäre es denn 9V Kasten an der Vorderachse mitdrehend zu befestigen?

Oder 2 Stück rechts und links zwischen den Rädern?

thomas004 (23.2.2010, 12:28:49)

Den 9V-Kasten vor die Vorderachse? Technisch kein Problem, aber die Optik leidet dann total. Denk daran, es ist ein Drehschemel, und vor und hinter der Vorderachse darf in großem Abstand nichts sein. Und ich wollte unbedingt noch so eine Art Frontverkleidung dran haben.

Gruß, Thomas