Kompaktwagen 1

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 14.2.2010, 14:01 von thomas004.  1 / 17

In meinem Lastenheft stand der Bau eines klassischen Kompaktwagens mit Frontantrieb und Platz für 4 Personen, wie z.B. VW Golf oder Opel Astra. Er sollte ferngesteuert sein, vorn und hinten Licht haben und eine halbwegs moderne und schnittige Optik bekommen.

Das Ergebnis erfüllt alle technischen Vorgaben: Der Antrieb erfolgt über einen Power-Motor an die Vorderachse. Gelenkt wird per Servo über den klassischen “thomas004-Drehschemel”. Damit im Innenraum Platz für 4 FT-Männchen bleibt, hat kein Akku-Pack mehr reingepasst. Stattdessen kommt der Strom aus einem 9V-Blockakku hinter der Hinterachse. Das Licht (vorn und hinten) lässt sich per Fernbedienung an- und ausschalten.

Durch Motor und Akku im Fahrzeugboden ist der Innenraum dort arg weit nach oben gerutscht, so dass das Fahrzeug eher wenig nach einem klassischem Kompaktwagen aussieht. Für mich hat es eher was von einem militärischen Transportfahrzeug, vor allem durch die großen Räder…

Harald (14.2.2010, 15:44:43)

Ein toll gelungenes Modell!

Mit den Proportionen mach dir mal keine Sorgen! Ein BMW-SUV sieht auch so aus, und neulich ist mir ein Fiat(?) aufgefallen, der hier geradewegs Modell gestanden haben könnte.

Sehe ich das richtig, dass du hier den ersten reinen ft-Fronttriebler auf die Räder gestellt hast?

Gruß, Harald

thomas004 (14.2.2010, 15:47:57)

Ja, das müsste der erste reine Fronttriebler sein! Das war auch Sinn des Modells. Aber ich war mir nicht ganz sicher, daher habe ich’s nicht betont… ;o)

Gruß, Thomas

Harald (14.2.2010, 19:17:49)

Also dann, wir trinken Sekt!

Solltest du jemals (was ich nicht glaube) weitere Anregungen brauchen, dann wäre hier was zu finden :-) http://www.gizmag.com/smart-body-kits-the-smorsche-smerrari-smorvette-and-smamborghini/10442/

Gruß, Harald

thomas004 (15.2.2010, 16:02:10)

Danke, Harald, aber ich habe noch genug Modellideen für viele Jahre im Kopf. Da brauche ich solche (zugegeben sehr putzigen) Anregungen noch nicht.

Ja, ich sehe mein Modell mittlerweile als so eine Art modernen “Soft-Roader”, wie sie je gerade in Mode sind. Also quasi Autos mit normaler PKW-Technik (Frontantrieb), aber Geländewagen-Design.

Gruß, Thomas