Lenkung (1)

Konstruiert und fotografiert von Stefan Falk.
Hochgeladen am 26.2.2012, 22:38 von Stefan Falk.  5 / 10

Der MiniMot treibt eine Riegelscheibe an, die zwischen zwei Klemmringen auf einer K-Achse steckt. Sie ist mit der hier sichtbaren Lagerlasche und vorne in einem roten BS15 mit Loch gelagert. Diese Riegelscheibe dreht beim Lenkanschlag einfach durch, sodass die Lenkgeometrie und insbesondere die Mittelstellungserkennung (siehe später) ungestört bleiben.

thomas004 (27.2.2012, 08:38:46)

Mit welcher Motivation benutzt Du heute noch das alte Control-Set ohne Servo?

Gruß, Thomas

chef8 (27.2.2012, 09:45:11)

Arme mannetje heeft zelfs zijn armen moeten inleveren ;-(

Vr gr Ruurd

Stefan Falk (27.2.2012, 10:46:56)

@thomas004: Vor allem deshalb, weil ich ein Auto wollte, bei dem per Fernsteuerung das Licht an/aus geschaltet werden kann, und das geht hier eben gut per M3-Ausgang. Zudem ist dieses Fahrzeug, wenn ich richtig abschätze, noch kürzer als Deines, und ganz abgesehen davon finde ich das alte IR-Set durchaus Klasse. Der Spielspaß ist durch die fehlende feinere Lenkung ja nun nicht sooo eingeschränkt. Und schließlich reizte einfach die Herausforderung, die nicht-Servo-Lenkung klein hinzubekommen.

Gruß, Stefan

Stefan Falk (27.2.2012, 10:50:38)

Noch ein Nachtrag @thomas004: Du meinst jetzt aber nicht, man müsste seine älteren Teile wie das “alte” IR-Set jetzt grundsätzlich unbenutzt lassen, nur weil es ein neueres gibt, oder? Es mag da draußen ja auch einige geben, die gerne ein kleines gelenktes Auto (nach)bauen würden, aber das neue IR-Set nicht besitzen.

Wenn man genau hinsieht, steckt übrigens rechts hinten ein gaaanz alter Elektromechanik-Kontaktstift im BS7,5 - der verliert auch nach 40 Jahren kein Bisschen seiner Nützlichkeit. :-)

Gruß, Stefan

thomas004 (27.2.2012, 11:26:16)

Stefan, im Grunde nutze ich gerade für meine anspruchsvollen kleinen Modelle immer den aktuellen Stand der Technik. Und da Du Dich ja auch gerade in diese Richtung entwickelst und versuchst, besonders klein zu bauen, macht es doch wenig Sinn, nicht das beste (also kleinste) zur Verfügung stehende Material zu verwenden.

Gruß, Thomas

Stefan Falk (27.2.2012, 11:41:57)

Hi Thomas,

das könnte eine ähnlich spannende Diskussion werden wie die zwischen Teile-Moddern und Teile-Hütern. Es läuft ja überspitzt auf die Aussage hinaus, jedes alte Teil sofort wegzuschmeißen, sobald ein Nachfolger verfügbar ist. Wenn ich das alte Teil nie wieder nutzen sollte, wäre das ja äquivalent dazu.

Da bin ich aber ganz klar nicht einig. Hier war die selbstgestellte Aufgabenstellung ausdrücklich, ein kleines Auto mit Licht und einer nicht-Servo-Lenkung mit dem “alten” IR-Set zu bauen. Ich halte das für völlig legitim. Ich setze ja auch gerne Silberlinge ein - allerdings sind die bis heute abgesehen von Computing völlig unersetzt und unerreicht - obwohl die schon seit Jahrzehnten nicht mehr hergestellt werden.

Und wie schon angedeutet: Nicht jedes Kind und nicht jedes Elternpaar haben so viel Geld übrig, immer sofort das Neueste zu kaufen. Das “alte” IR-Set hätte mich als Kind absolut überwältigt, das war ein unerfüllbarer Traum. Und auch für diese Leute sollte man imho immer mal wieder was bieten.

Gruß, Stefan

thomas004 (27.2.2012, 12:27:24)

Ne, Stefan, wenn Du Deine selbstgewählte Aufgabenstellung definierst und dann ein Modell baust, das diese erfüllt, dann ist doch zunächst mal alles perfekt! Da hab ich kein Problem mit, und alles ist gut.

Aber den Wettberwerb über die Miniaturisierung (den es übrigens schon lange gibt, nur nicht offiziell) gewinnst Du damit sicher nicht. ;o)

Konsequent wäre allerdings gewesen, das Fahrzeug mit dem alten Control Set und ausschließlich alten grauen Teilen aufzubauen! Das wäre stimmig und schön.

Gruß, Thomas

Stefan Falk (27.2.2012, 13:12:06)

Ich hätte einen “Wettbewerb” auch weniger gemacht, um zu sehen, wer’s macht, sondern wie die Lösung aussieht. Allerdings gebe ich Dir Recht, dass man irgendwann Abstriche im Aussehen oder an Rahmenbedingungen machen müsste. Als “Sieger”, wenn’s sowas überhaupt gibt, hätte ich da eh auf Dich oder Harald getippt.

Das “alte” IR-Set gabs übrigens erst 1998, während der schwarze BS30 bereits 1989 rauskam. “Schwarz” passt also schon. Zu grauen Zeiten gabs bestenfalls die Funkfernsteuerung.

Gruß, Stefan

thomas004 (27.2.2012, 15:27:02)

Ich begrüße diese Diskussionen übrigens sehr, zeigen sie doch, mit welchen unterschiedlichen Ansprüchen die (Profi-) Modellbauer hier ihre Modelle angehen!

Einen Wettbewerb brauchen wir meiner Meinung nach “offiziell” nicht ausrufen, denn bei mir sind die tollen Modelle der Anderen schon Motivation genug, das besser oder kleiner oder hübscher darzustellen.

Gruß, Thomas