mit Belastung

Konstruiert und fotografiert von Ludger Mäsing (ludger-ftc).
Hochgeladen am 6.2.2012, 17:05 von ludger-ftc.  19 / 40

Schlagworte: Monsterreifen.

Jetzt habe ich die Frage vom Thomas erst richtig verstanden….. Die Federn können sich nicht seitlich bewegen weil sie daran gehindert werden. Wenn man das vorher gezeigte Bild mit diesem vergleicht sieht man auch warum. Die schwarzen 30er Streben bilden zusammen mit den roten Lenkhebeln ein Parallelogramm (Das Rad muss ja immer senkrecht stehen). Das konnte man auf dem anderen Bild nicht so gut erkennen. Dieses verhindert es das sich die Feden wegdrücken. Entferne ich eine dieser Streben verschieben sich die Federn.

thomas004 (7.2.2012, 07:58:45)

Danke für die Aufklärung!

Bei mir ist es oft so, dass ich mehr Federweg möchte und 2 Federn übereinander setze. Leider knicken die dann beim Einfedern weg … Wahrscheinlich ist es besser, wie hier im Bild mehrere Federn nebeneinander zu setzen.

Gruß, Thomas

ludger-ftc (7.2.2012, 08:33:03)

Hallo Thomas,

in einer älteren Version hatte ich sie senkrecht angeordnet. Da brauchte ich wesentlich weniger Federn. Aber dadurch wurde der Aufbau so “unschön” das ich das geändert habe. Durch den relativ steilen Winkel treten jetzt allerdings große Kräfte am oberen Befestigungspunkt auf.

Gruß ludger