Klauenkupplung geschlossen

Konstruiert und fotografiert von Ludger Mäsing (ludger-ftc).
Hochgeladen am 5.2.2012, 20:01 von ludger-ftc.  5 / 40

Mit der Klauenkupplung wird die Vorderachse zum permanenten Heckantrieb dazugeschaltet. Die Drehscheibe ist mit ihrer Achse mittels zweier Kugellager (in der Schneckenmutter) frei beweglich. Der Antrieb erfolgt über die rechte Kette. Das Problem an der Sache: Im Normalbetrieb (ohne Allrad) dreht sich die Drehscheibe immer mit weil sie fest mit dem Differential der Vorderachse verbunden ist. Dieses muss hier beachtet werden. Sie wird, während sie sich dreht (natürlich nur wenn der LKW auch in Bewegung ist) verschoben. Der Antrieb des LKW erfolgt über die linke Kette.

Marten70 (6.2.2012, 20:04:04)

Hallo Ludger, Ich verstehe es leider noch nicht genau. Könntest du noch einige Bilder aus verschiedene Richtungen hochladen? Wie treibst du zum Beispiel diese Drehscheibe an? Schiebt es sich uber ein breites Zahnrad (ZB das alte rote Differential), oder greift die Antrieb des Drehscheibes erst ein wenn es verschieben (? ist das Deutsch) wird?

Wie wird die Vorderasche angetrieben, es soll irgend eine senkrechte übersetzung geben.

mfrGr Marten