Micro-RC-LKW 07

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 13.9.2011, 18:20 von thomas004.  7 / 11

Der Antrieb ist unkonventionell, funktioniert aber gut. In diesem Maßstab braucht man manche seltsame Lösung, um zum Ziel zu kommen …

Sicher gibt es hier mit alter grauer FT eine bessere Lösung, aber ich baue nur mit aktueller FT, also nicht mit grauen Teilen.

Stefan Falk (13.9.2011, 19:13:00)

Guck an, wie schön. Du meinst, die U-Getriebe-Achse, die auf beiden Seiten heraussteht, gibt es nicht mehr, oder wie ist das gemeint?

Zum Modell: Wie gewohnt, ganz und gar hervorragend!

Gruß, Stefan

Masked (13.9.2011, 19:27:25)

Klar gibts die Achse noch! Das ist die 31036, “U-Achse 60 mit Zahnrad Z28, m 0,5 “.

Problem könnte damit allerdings sein, dass das Zahnrad “zu groß” ist und dadurch irgendwo aneckt?!? Bzw. die Achse ist viel zu lang. Eine 60er Achse würde auf beiden Seiten noch 7,5 Millimeter rausstehen. Ich denke, dass dürfte das Hauptproblem sein.

Grüße, Martin

thomas004 (13.9.2011, 19:57:21)

Gut erkannt, die 60 ist das Problem. Hier in meinem Modell sind beide Achsen 50 lang und damit genauso breit wie das Fahrzeug oben. Die 60er passt natürlich rein, steht dann aber unangenehm über.

In grau gab es doch damals den Mini-Motor-Aufsatz ohne Getriebe, da war die Achse 50 lang und würde passen. Aber ich mag kein grau … ;o)

Gruß, Thomas

geometer (13.9.2011, 20:00:27)

Hallo Thomas,

wenn du so weiter machst, braucht ft bald nur noch zehn Teile zum Control Set dazu tun und kann das dann als LKW-Baukasten verkaufen…..

Gruß, Thomas

Harald (14.9.2011, 06:44:48)

Und ich dachte erst “was will der denn da, von wegen unkonventionell?” Dann hat’s irgendwann gedämmert. Prima Lösung!

Gruß, Harald

Svefisch (14.9.2011, 10:44:52)

Schade nur, dass die Riegelscheibe nicht einen halben Zahn weniger hat. Dann würde es perfekt passen. Aber für diese Abtriebsleistung reicht es auch so.

Klasse Modell, kleiner geht sicherlich wirklich nicht mehr.

Gruß Holger

Svefisch (14.9.2011, 10:48:45)

Ich korrigiere: 1 Zahn. /Holger

thomas004 (14.9.2011, 14:42:55)

Ich hatte die Zähne von Riegelscheibe und dem Zahnrad auf der U-Achse nicht gezählt, war aber davon ausgegangen, dass die Zähnezahl gleich ist. Aber wenn die Riegelscheibe 1 Zahn zuviel hat, wird mir auch klar, warum der Antrieb nicht ganz spielfrei und sauber läuft. Es ruckelt ein wenig …

Gruß, Thomas

thomas004 (14.9.2011, 14:51:52)

Bitte vergesst meinen letzten Eintrag … War Unsinn … ;o)

Das Zahnrad Z28 der U-Achse greift ja in das kleine Zahnrad am Getriebe. Meine Riegelscheibe dagegen in das große.

Gruß, Thomas

heiko (14.9.2011, 16:37:21)

Äääähh … moment mal. Da passt eine Riegelscheibe hin? Thomas, du machst mich fertig. Auch mir fiel das gar nicht auf … erst nach dem fünften Kommentar dämmerte es …

Svefisch (14.9.2011, 16:57:12)

Ich habe auch nicht gezählt, sondern nur die Größen verglichen und in der Knobloch-Preisliste nachgesehen. Ja, und 11 + 28 ist leider 1 Zahn weniger als 20 + 20. Trotzdem ist die Lösung prima! /Holger

geometer (14.9.2011, 17:25:54)

Vorschlag: Nimm die U-Achse 60 mit Zahnrad Z28, m 0,5, die du oben vorgeschlagen hast und entferne das Z28 vorsichtig. Daß das mit etwas Kraft geht, ist ja allgemein bekannt. Man bekommt es später auch wieder an die alte Stelle zurück, so daß du bis hierher kein Problem mit dem Reinheitsgebot haben solltest :-). Jetzt nimmst du eine 50er Achse, wickelst in der Mitte ein bißchen Papier herum und steckst das Z28 auf.