Schwimmsattelbremse 15

Konstruiert und fotografiert von Porsche-Makus.
Hochgeladen am 19.2.2009, 21:15 von Porsche-Makus.  15 / 15

thomas004 (20.2.2009, 07:37:02)

Tolles Modell!

Ich habe mir oft schon kleine Gummiplatten gewünscht, um Kupplungen und Bremsen bauen zu können. Z.B. ein Gummibelag aufgeklebt auf eine kleine Bauplatte 15*15 rot mit Zapfen. Sowas wäre hier auch klasse und könnte als Bremsbelag dienen!

Dieser “Pneumatikbetätiger” ist aus dem alten Pneumatikprogramm, richtig? Schade, dass es den nicht mehr gibt…

Gruß, Thomas

Porsche-Makus (20.2.2009, 22:43:24)

Gummiplatten wären wohl nicht das richtige, der Reibwert von Gummi ist viel zu hoch. Das würde dann eher abrupt stoppen anstatt schön zu schleifen.

Richtig, der Pneumatikbetätiger ist aus dem alten Pneumatikkasten, in dem waren viele sehr schöne Sachen, die es unverständlicherweise nicht mehr gibt. Ich hab mir rein aus Spass mal die aktuellen Handventile gekauft, einmal benutzt und das war’s dann. Was soll das denn bitte sein? Total unnützes Zeug!

fitec (22.2.2009, 19:32:49)

Desshalb habe ich mir irgendwann mal, in eb*y einen alten Pneumatikkasten gekauft. Was mich an dem Modell besonder interressieren würde, wäre ob sicher der Betätiger mit der Zeit abnützen würde. Die Idee ist nämlich wirklich gut.

Gruß fitec

Porsche-Makus (22.2.2009, 20:29:41)

hi fitec,

solche betätiger sind fast schon “heilig” und deshalb wäre es das letzte, was ich zulassen würde, dass sich der betätiger in irgendeiner art und weise abnutzt!

die einzige stelle, an der reibung und damit abnutzung entsteht, ist die rückseite. will man da absolut sicher gehen, schiebt man einfach eine 1er bauplatte drauf und gut ist.

dann wird der betätiger selbst nirgends mehr beansprucht und es nutzt sich auch nichts ab!