Rennwagen-Chassis 1

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 29.3.2010, 19:03 von thomas004.  1 / 5

Meine neue “servo-gelenkte Vorderachse 80” aus diesem Modell

http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1910

ist durch ihre Kompaktheit und ihr direktes Lenkgefühl natürlich prädestiniert dafür, in einem schnelleren Fahrzeug mit größerem Motor eingebaut zu werden.

Als Ergebnis entstand dieses sehr kompakte und vor allem flache Rennwagen-Chassis mit Power-Motor, Hinterachsdifferenzial und 4 Speichenfelgen 23. Zusätzlich müssen nur noch der Empfänger und der Akku-Pack oben auf dem Chassis integriert werden.

Das Fahrzeug ist sehr schnell und durch den großen möglichen Lenkwinkel an der Vorderachse extrem wendig. Durch das sehr schnelle Ansprechen des Servos auf die Lenkbefehle ist es überraschend direkt und schnell steuerbar. Baut es nach, Ihr werdet begeistert sein!

alfred.s (30.3.2010, 07:56:06)

Wie sind die Antriebsraeder auf der Differenzial-Achse befestigt? Wenn die nur aufgesteckt sind, halten die doch auf der Achse nicht, oder?

Gruesse Alfred

thomas004 (30.3.2010, 08:56:27)

Alfred, es ist ein etwas komplexes Thema, welche Felgen 23 auf welchen Achsen halten. Meine Erfahrungen sind die folgenden:

  • Speichenfelge 23 hält fest auf Metallachsen und auf allen Kunststoffachsen

  • Rad 23 hält fest nur auf Metallachsen, nicht auf Kunststoffachsen

In diesem Modell hält die Speichenfelge sehr fest auf den Rastachsen. Ich habe verschiedene Achsen ausprobiert, und bei manchen klemmt es besser, bei manchen weniger. Hier im Modell hält es bei mir bombenfest.

Das Rad 23 wie in meinem Kleinwagen-Modell hält viel schlechter auf Kunststoffachsen. Da funktionieren eigentlich nur Metallachsen…

Gruß, Thomas