Skizze: Angetriebene Lenkachse, Breite 150mm

Konstruiert und fotografiert von Heiko Engelke.
Hochgeladen am 15.8.2011, 01:21 von heiko.  1 / 2

So könnte es aussehen.

Die beiden Achsen sind Clipsachsen 30mm.

Udo2 (15.8.2011, 14:31:04)

Hallo Heiko, die Gelenkachse des Lenkeinschlages wäre dann noch 21mm neben der Reifenmitte ? … Gruß Udo2

heiko (15.8.2011, 16:50:03)

Gut möglich, habe ich nicht gemessen. Kürzer geht es wohl nur noch mit einem anderen Kardangelenk, oder?

Ich möchte die Felge 43 auf der Nicht-Gewinde-Seite aber noch abschleifen (d.h. “flachbohren”, damit der Überstand wegkommt. Das bringt nochmal einen Millimeter, und sorgt für einen flächigen Kontakt des Rades zur Lagerung. Ist alles nicht so ganz orthodox, aber die Antriebswelle nur in einem Winkelträger 15 zu lagern ist schon sehr instabil.

Udo2 (15.8.2011, 22:35:56)

Hallo Heiko, wenn du gut ausgestattet bist um eingespannt zentrisch bohren zu können, dann ein Tipp zum darüber nachdenken: Der Gewindezapfen hat Dmr. 10mm und die Kardanklaue 7mm. Wenn du genau und richtig bohrst und die patentreife Anlenkung der äußeren Klaue findest, können im Abstand Reifenmitte bis Lenkeinschlag nahezu 0mm erreicht werden … Gruß Ingo

heiko (16.8.2011, 16:10:17)

Das verstehe ich nicht ganz. Welches Teil nennst du Gewindezapfen? Meinst du mit Kardanklaue die alte (Kardan Getriebeklaue 22.5) oder die neue (Rastkardangabel 15) Version? Wie sollen die angeordnet sein? Ich seh’s noch nicht so ganz vor mir …

Grüße, Heiko

Udo2 (16.8.2011, 20:26:54)

Hallo Heiko, die Felgenanordnung bleibt wie bei dir mit dem Gewindestück jeweils nach außen, ebenso die schon eingesetzten Gelenkklauen. Da man Dmr. 7 in Dmr.10 axial einarbeiten kann, besteht die Möglichkeit die Klaue axial weiter außen anzuordnen. Es verbleibt eine Wandung von rechnerisch 1,5mm. Wenn man die Gelenkklaue im Dmr. absetzt, kann man noch eine loslaufende Rohrhülse zwischen Felge und Gelenkklaue zwischensetzen, an der die Lenkung vor den Innenseiten der Felgen angesetzt ist. Frage jetzt aber falls du noch nicht durchblickst bitte nicht weiter, denn ich will irgendwann ausnahmsweise auch mal was 4-rädriges bauen. Das vielleicht anläßlich meines 70. Geburtstages, was ich ja hier mal Harald “versprochen” habe. Gruß, Ingo

Marten70 (16.8.2011, 23:57:48)

Ja, diese Lösung ist Kompakt und einfach. ABER… das Drehzahl der ausgehende Asche wird ungleichmässig sein beim Lenken. Ich bevorzüge eine übersetzung mittels Kegelräder, obwohl während das Lenken das Drehzahl beeinflusst wird, und die LAgerung der Aschen Problemen gibt. Ich warte immer noch auf Original Fischer Homokineten ;)

heiko (17.8.2011, 11:37:17)

Hallo Udo, na dann bin ich gespannt. Hier gibts ja schon seit längerem so etwas wie einen ewigen Wettbewerb um angetriebene gelenkte Achsen.

Marten: Ja, du hast recht. Kegelräder wären mir auch lieber, zumal sie noch kürzer sind. Vielleicht fällt mir damit noch etwas stabiles ein …

Harald (18.8.2011, 18:35:44)

Hallo,

ich glaube, Allrad-Vorderachsen sind sowas wie der Eingangstest in die Liga der ft-Schwarzgürtelträger :-)

Vom ft-Kardan an dieser Stelle halte ich auch nicht viel. Da müsste man Messingrohr drüber ziehen, damit es sich nicht unter Last gleich zerlegt. Den Kardanfehler beim Einschlagen kann man in diesem Maßstab vielleicht noch verschmerzen. So ein Rzeppa-Homokinetengelenk wäre natürlich das feinste vom Feinen.

Heiko, deinem Link fehlt ein “www”: http://www.ftcommunity.de/categories.php?cat_id=922

Gruß, Harald

heiko (18.8.2011, 22:45:40)

Hallo Harald … richtig, das ft-Kardan ist nicht so pralle. Im Leerlauf reicht es, ich muss mal sehen, wie es mit ein bisschen Belastung fährt.

Bei eBay verkauft ein Chinese auch “richtige” Kardangelenke (http://cgi.ebay.de/lIl-CNC-Wellenkupplung-Kardan-voll-Metal-4mm-4mm-Welle-/180539097044?pt=RC_Modellbau&hash=item2a08f7ffd4) … falls es sich lohnen sollte, werd ich mich damit noch eindecken. Aber gleich sechs Stück kaufen für drei Achsen, das tu ich dann doch nicht auf Verdacht.

thomas004 (19.8.2011, 07:35:02)

Harald, “Eingangstest in die Liga der ft-Schwarzgürtelträger”, ich bepiss mich!!! :oD

Ich schmunzle hier schon seit Tagen zu dieser Konstruktion, verkneife mir aber diesmal meine Kommentare. Außer: DAS HÄLT NICHT!!!

Gruß, Thomas

peterholland (19.8.2011, 12:23:15)

Vielleicht gibt es hier bei meiner MB-Trac + Unimog noch interessante Sachen :

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=27217

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=27251

http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=28494

Grüss,

Peter Poederoyen NL

heiko (19.8.2011, 14:54:59)

thomas: Danke für deine aufmunternden Worte :-)

thomas004 (19.8.2011, 21:00:05)

Entschuldige, Heiko, aber ich habe schon so einige angetriebene Vorderachsen gebaut, und vor allem mit den großen FT-Traktorreifen ist es nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, eine stabile Kraftübertragung auf die Räder darzustellen. Gerade auf dem Fußboden geht es oft noch, aber bereits bei kleinen Anstiegen fliegt alles auseinander.

Klingt komisch - is aber so. Musste ich auch erst lernen … ;o)

Liebe Grüße, Thomas

Harald (23.8.2011, 21:04:31)

Ingo - Hatte ich vergessen zu fragen: ist das deine feste Absicht (freu, freu) ?

Gruß, Harald

Udo2 (26.8.2011, 23:09:05)

Hallo Harald, dir zuliebe mache ich das wie versprochen :o) Es dürfte aber kein großes Modell werden, da meine aufgebauten Modelle (Permanententwickler) viel Material binden. Ich möchte auch auf Dauer keinen Anlaß geben mit meinen Modellen als einseitig eingeschätzt zu werden. Es ist halt von mir nur eine Art Berufung technische Realitäten der Fertigungsstätten etwas zu lüften ohne die es z.B. keine Fahr- und Hebezeugmodelle mangels Vorbilder gäbe … Gruß, Ingo