Frontantrieb II verbessert, Lenkung 5

Konstruiert und fotografiert von Martin Wanke.
Hochgeladen am 15.2.2016, 17:21 von Martin Wanke.  59 / 70

Hier muss man ganz genau hinsehen: Die Metallstange sitz etwas schräg zum Differential. Von rechts nach links wird der Abstand etwas größer. Das ist notwendig, damit der Differential-Zahnkranz nicht die Stange berührt. Erreicht habe ich das durch die Verwendung einer Schubstange, deren dünnes Ende etwas exzentrisch im Loch des Achsadapters mit dem Federnocken befestigt ist. Hier kommt’s echt auf Millimeter-Bruchteile an.

Stefan Falk (15.2.2016, 22:30:58)

Ach Du dickes Ei!

Die Gesamtkonstruktion ist unendlich kreativ und verdient natürlich das höchstmögliche Lob überhaupt. Allerdings wirft die Notwendigkeit dieser Frickelei ein ganz und gar desaströses Bild auf die Verfügbarkeit flexibel einsetzbarer und durchdachter Teile für die Konstruktion anständig kräftig angetriebener lenkbarer (und gefederter) Achsen. Jedes geniale Detail Deiner Achse ist gleichzeitig eine Ohrfeige für ft wegen des seit Jahren deutlich formulierten, aber zu hundert Prozent ignorierten Rufs nach Abhilfe.

Gott sei Dank haben wir jetzt grüne und silberfleckige Streben und andere Kinkerlitzchen, die den Technikmodellbau so toll hinter einer dicken Schicht Schimmel verdecken. Zum Glück werden neu eingeführte Teile auf einen engstmöglich begrenzten Einsatzzweck in wenigen, fast identischen Modellen beschränkt und bieten so gar keine Chance unnötiger Verwirrung durch Vielseitigkeit oder Weitsichtigkeit.

Gruß, Stefan

H.A.R.R.Y. (16.2.2016, 08:41:53)

Stefan, Du siehst das völlig falsch! Wozu denn eine aufwendige Neuteilekonstruktion und -fertigung für einen eventuell gar nicht marktfähigen Themen-Kasten wenn mit genügend Gehirnschmalz die benötigten Funktionen mit den allfällig vorhandenen Standardteilen auch bequem darstellbar sind?

Duck weg

Marten70 (16.2.2016, 22:24:14)

Hahahahaha Harry, Noch mal eben über das “bequem”…..

Stefan, ich schließe mich bei dir an. Obwohl du diese Hindernis schon geschaft hast :D

Mfrgr Marten

Martin Wanke (16.2.2016, 22:35:15)

Harald, bequem ist echt was anderes - Der Stuhl am Basteltisch kann gar nicht so bequem sein dass man ohne Rückenschmerzen und Frust sowas hinbekommt, oder hast du einen Luftkissen-Supersessel? Aber zum Glück gibts ja hartnäckige Menschen hier, die sich nicht unterkriegen lassen - dazu zähle ich mich auch - nur gibt es sicher auch viele Kunden die dazu keine Lust haben.