Allrad-R45-26.jpg

Konstruiert und fotografiert von Harald Steinhaus.
Hochgeladen am 6.3.2009, 10:06 von Harald.  2 / 20

Schlagworte: Allrad.

Dank der Untersetzung direkt am Rad lassen sich recht ordentliche Kräfte übertragen.

Der Gelenkwürfel ist mit Absicht so eingebaut, dass er nach unten aus der Platte 15x45 herausrutschen könnte. Die Konstruktion da außen herum soll nämlich nur das Rad führen, aber kein Gewicht tragen. Das erledigt der Statikadapter 35975, auf dessen einem “Nubbel” die Rastkegelachse aufsitzt.

thomas004 (6.3.2009, 14:20:20)

Mal wieder großes Kino, Harald! Gratuliere zu dieser Konstruktion!

Ich befürchte zwar wieder das allseits beliebte Rattern der Kegelräder unter Last, aber da kommen wir wohl nie drumrum… ;o)

So eine angetriebene und gelenkte Vorderachse verliert irgendwie nie ihren Reiz. Eine der großen Herausvorderungen mit Fischertechnik.

Gruß, Thomas

thkais (6.3.2009, 17:11:58)

Harald, gehen Dir eigentlich irgendwann mal die Idee aus? Die Reifen 45 in dieser Kombination sind ja mal extrem kreativ ;-)

Harald (8.3.2009, 11:49:00)

Die Fahrtests werde ich mit Gehörschutz und unter einem großen Moskitonetz machen. Ich will nicht so lange nach den Rastkegelklipsdingern suchen müssen.

Ideenmäßig habe ich wohl gerade eine Strähne. Mal sehen, wie lange sie anhält :-)

Gruß, Harald