Gesamtansicht

Konstruiert und fotografiert von Stainless.
Hochgeladen am 23.10.2011, 18:54 von Stainless.  1 / 9

Hier mal ein Fahrwerk für Autos wie zB den Audi A6 etc. Ziel war es, im “Innenraum”, bzw da, wo eigentlich einer wäre, möglichst viel Platz und einen ordentlichen Boden zu haben. Gelöst ist das Wie bei echten Autos: Unter der “Motorhaube” sitzen 2 XM-Motoren, die ihre Kraft auf ein möglichst nah an der Vorderachse sitzendes Mitteldifferenzial übertragen. Unter den Motoren ist ein Mini-, bzw S-Motor (wo ist da eigentlich der Unterschied?) mit Hubgetriebe für die Lenkung. Nach hinten geht aus dem Mitteldifferenzial die Achse zur Hinterachse. Die angetriebene Vorderachse ist “Billig und Einfach” mit Kardansgelenken aufgebaut, ähnlich wie bei Fredys “Fahrwerk für Allradfahrzeug” (http://ftcommunity.de/categories.php?cat_id=1007), weil es mir bei diesem Modell nicht um die Vorderachse, sondern um die Platzverhältnisse im zukünftigen Innenraum. Noch sind die Reifen zu groß für realistische PKW-Proportionen, aber bei einem größeren Fahrwerk wären mir wahrscheinlich wieder irgendwelche Teile ausgegangen. Das Fahrverhalten ist ganz gut - er beschleunigt ordentlich und erreicht eine recht hohe Endgeschwindigkeit - trotz doppelter 1:2 Untersetztung (von den Motoren aufs Mitteldifferenzial und vom Mitteldifferenzial auf die Hinter-, und Vorderachse). Vor Überlastungen Schützt ein “aufgeschraubtes Z15”, oder wie auch immer das jetzt heißt (35112). Für einen Ausgiebigen Fahrtest war noch keine Zeit.

Hier im Bild ganz rechts sind die 2 XM-Motoren, darunter der Lenkmotor mit Hubgetriebe. Die Geschwungenen Träger, die mit dem Chassis verbunden sind, tragen im Wesentlichen zur Stabilität der Verbindung des vorderwagens mit dem Rest bei. Ich hätte natürlich auch einfach irgend was klobig-eckiges zur Mitte des Chassis bauen können, aber so hat man wieder etwas Platz im Innenraum gewonnen und das Desin wirkt sportlicher. Die Bilder sind ´bei weitem nicht die besten - jedoch muss ich erwähnen, dass sie unter grausamen Lichtverhältnissen und per Handy entstanden sind.

Harald (23.10.2011, 22:48:19)

Der Mini-Motor hat zwei Federleisten und ist 30 mm lang. Der S-Motor hat drei Nuten und ist länger und breiter.

"Noch sind die Reifen zu groß für realistische PKW-Proportionen,” Da erhebe ich mal zarten Einspruch! Vielleicht sind nicht die Reifen zu groß, sondern das Chassis ist zu klein. An die richtigen Proportionen kann man von beiden Seiten hin kommen. Aber wenn erst mal die Konturen und Außenwände dran sind, bist du locker bei 2 kg, die schwarzen ft-Kardans sprühen auseinander und ansonsten ist die Fahrdynamik eher zahm, wenn nicht gar zäh.

Allen Respekt, mit diesen Handy-Fotos hängst du locker die Hälfte der Fotos ab, die hier mit ‘richtigen’ Fotoapparaten gemacht wurden. Für gute Fotos braucht man drei Dinge: Sonnenlicht, Sonnenlicht, und Sonnenlicht.

Ich bleibe mal gespannt. Ich denke, in diesem Maßstab hat man ungeahnte Freiheiten.

Gurß, Harald

Dirk Fox (24.10.2011, 00:15:11)

Hallo Stainless, schnuckelig. Das wird gewichtsmäßig etwas, wenn Du - wo irgend möglich - jeden BS 30 durch einen Winkelträger (Statik) ersetzt - und von jedem Winkelstein eine Rechtfertigung einforderst, bevor Du ihn einbaust. Ich bastele schon eine Weile an einem möglichst leichten gefederten Allradantrieb herum (da habe ich noch eine Wette mit thomas004 offen :-) - mit den BS 30 bin ich da nicht weit gekommen (außer dicht an Haralds 2 kg). Gruß, Dirk

chef8 (24.10.2011, 08:46:02)

Ja het onderstel is af ben nu benieuwd naar de rest succes

Stainless (24.10.2011, 10:31:39)

@ Harald: Erst mal Danke, jetzt kann ich Mini-, und S-Motor auch mal auseinanderhalten :) Die Sache mit den Reifen: Noch sind sie zu groß. Kleinere hab ich nur die 45er (?). also auf der Felge 30, die aber viel zu klein sind. Also bleibt nur das Chassis vergrößern ==> aber wie schon geschrieben, würden mir da Wahrscheinlich wieder irgendwelche Teile ausgehen. Das mit den 2 kg kommt durchaus hin - ich werde das gewicht einfach mal mit Mehl bzw Zuckerpackungen auf 2-2,5 gk erhöhen, und dann schauen, wie das Fahrverhalten ist. Mit den Kardans hatte ich (bisher) noch keine Probleme, vielleicht wegen der “zahmen” Fahrweise, vielleicht aber auch wegen meinem Überlastungsschutz :-) In der/den nächsten Version(en) kommt vielleicht noch eine ordentliche Vorderachse, je nach dem, wie gut oder auch schlecht das Fahrverhalten bei einem Gewicht über 2 kg ist - mal abwarten und Kaffee trinken :-) Zu den Fotos ist noch zu erwähnen, dass einer der Schwerpunkte des Handys fotographieren ist (ein Sony Erricson c905 zum Freundschaftspreis von 50 € :-))) )

@ Dirk Fox: Die Winkelträger (ach ja, so hießen die ;-) ) hatte ich auch schon mal drinne, hab dann aber wegen der Bebaubarkeit doch wieder BS30 eingebaut. Ob wieder Winkelträger reinkommen, entscheide ich nach dem ausführlichen Fahrtest. Tja, Allrad mach ich zZ auch hauptsächlich - davor eher Geländegängige Boliden, bis mir die Idee zu so einem “Autotauglichen” Fahrwerk gekommen ist.

@chef8: Danke :-)

thomas004 (24.10.2011, 17:56:09)

@Dirk: Was hatten wir nochmal für eine Wette?

Gruß, Thomas

Dirk Fox (24.10.2011, 22:20:04)

@thomas004: Da war was… schau’ mal hier (ist vielleicht auch etwas für Stainless): http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=19&t=441 Zwar war Harald mal wieder der Schnellste (http://www.ftcommunity.de/details.php?image_id=30123), aber noch habe ich nicht aufgegeben… :-) Gruß, Dirk

thomas004 (25.10.2011, 07:47:15)

Ach die Rampe!!! Na klar, da arbeite ich ja fast täglich dran. Hatte fast vergessen, dass die Herausforderung eine Wette war! ;o)

Ich brauche noch 1 oder 2 Wochen, dann seht Ihr das Ergebnis.

Zwischenstand: 30 Grad schaffe ich locker, die 45 Grad scheitern noch an der mangelnden Reibung zwischen Rampe und Reifen.

Gruß, Thomas