Mittendifferential als reines Sperrdifferenzial

Konstruiert und fotografiert von Dirk Uffmann.
Hochgeladen am 24.7.2016, 08:35 von uffi.  9 / 13

Schlagworte: Unimog, U421, Funkfernsteuerung, NRF24, Servolenkung, Bewegungssteuerung, Gestensteuerung, Arduino, Nano, Servo-Shield, Monster-Moto-Shield, VNH2SP30, MPU6050, Kippwinkel.

Hier mein später Beitrag zum Thema Unimog. Er hat ein paar bekannte Klassiker: Allradantrieb, Federung, Servolenkung.

Und er hat ein paar Neuigkeiten:

  • Funkfernsteuerung mit Gestenkontrolle: die Fahrgeschwindigkeit und die Lenkung werden über den Kipp- bzw Drehwinkel um zwei Achsen gesteuert: Kippen nach vorne = Vorwärtsfahrt, Kippen nach hinten = Rückwärtsfahrt, Kippen nach links = Lenkeinschlag nach links, Kippen nach rechts = Lenkeinschlag nach rechts. Alle diese Bewegungen werden mit feiner Auflösung von 8 bit übertragen, dadurch ist das Fahrzeug sehr fein steuerbar.
  • Datenübertragung über NRF24 (Sender und Empfänger) jeweils an Arduino Nano Board
  • Erfassung des Kipp- bzw. Drehwinkels über MPU6050 am Arduino Nano (Sender)
  • Eigenbau-Servoshield am Arduino-Nano Empfänger
  • Monster-Motoshield mit VNH2SP30 Motortreiber als Fahrtregler
  • Zweiton-Hupe, die über Taster an der Fernbedienung betätigt wird
  • Beleuchtung, Blinker, Bremslichter

Stefan Falk (24.7.2016, 16:55:30)

Raffiniert, wie Du das Sperrdifferenzial in 4 mm Bauhöhe gebracht hast! :-)

Machen die Rastkardans das denn alles mit?

Gruß, Stefan

uffi (24.7.2016, 20:20:36)

Hallo Stefan,

dank des LiPo 2s Akku ist er ein Leichtgewicht mit 990 Gramm. Und da habe ich noch keine Probleme mit den Rast-Kardans.

Und er schafft auf rutschfester Unterlage 100% Steigung. Wegen der Gewichtsverlagerung nach hinten rutschen die Vorderräder dabei allerdings etwas durch - deshalb war auch das Sperrdifferential wichtig :-)

Siehe hier im Video: https://youtu.be/oZbU2iciPYw

Gruß, Dirk

H.A.R.R.Y. (25.7.2016, 00:27:55)

Im Video ist das “Sperrdifferential” doch schon vorhanden. Wieso haben die Vorderräder da überhaupt noch eine Chance zu rutschen?

Grüße H.A.R.R.Y.

uffi (25.7.2016, 11:56:43)

Hallo Harry,

natürlich können nicht beide Vorderräder gleichzeitig schneller laufen, aber eines geht (auch mit Sperrdifferenzial als Mittendifferenzial), wenn dafür das andere langsamer läuft. Bei dieser Steigung wird soviel Kraft mit der Rotation in Uhrzeigersinn (von hinter der Vorderachse betrachtet) aufgebracht, dass das linke Vorderrad leicht angehoben wird und dadurch durchrutscht, während das rechte etwas langsamer mitläuft.

Gruß, Dirk

Stefan Falk (25.7.2016, 12:34:43)

Tach auch!

Wenn ein Vorderrad abhebt, klingt das aber danach, wie wenn das andere gar nicht oder fast nicht zum Antrieb beiträgt, sondern halt nur so schnell mitdreht, wie das Fahrzeug fährt, und die komplette Antriebsleistung über die Hinterachse erbracht wird - oder?

Gruß, Stefan

uffi (25.7.2016, 13:29:57)

ja, genau! Und das Gewicht des Unimog liegt bei dieser Steigung fast ganz auf der Hinterachse.

DasKasperle (9.8.2016, 16:44:22)

Hallo Dirk, tolle Fahrzeug Ausstattung, starke Leistung und schöne Fernbedienung. K.G. Kai

uffi (14.8.2016, 19:29:52)

@DasKasperle: Freut mich, dass es Dir gefällt! Danke für Deinen Kommentar! Gruß, Dirk