Rock Crawler 6

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 9.2.2009, 22:00 von thomas004.  6 / 20

Hier sieht man die extreme Verschränkung der Achsen. Diesen Fahrzustand hat das Fahrzeug - wie auf allen Bildern - selbst aus eigener Kraft erreicht!

Stefan Falk (10.2.2009, 00:24:39)

Yeah! Ohne unken zu wollen: Bräuchte so ein Fahrzeug nicht mehr Bodenfreiheit auch bei den Achsen selbst? Kriegt man eine Portalachse irgendwie hin?

Gruß, Stefan

thomas004 (10.2.2009, 07:38:00)

Klar, mehr Bodenfreiheit täte gut, keine Frage. Aber jedes zusätzliche Zahnrad und jede Zusätzliche Untersetzung schwächt den Antriebsstrang, und man muss noch mehr verstärken, damit unter Last nix auseinanderfliegt… Ein Teufelskreis…

Für mich ist das Thema “Extrem-Allradler” vorerst für lange Zeit erledigt. FT ist für solche Extremaufgaben einfach nicht hundertprozentig geeignet. Ich habe Wochen damit verbracht, den Antriebstrang zu verstärken - das Ergebnis ist ein schweres und steifes Fahrzeug mit kaum Bodenfreiheit. Klar, es fährt und klettert sehr sehr anständig, aber wenn 90 Prozent der Bauzeit draufgehen, Ursachen für ratternde Kegelräder oder springende Zahnräder zu suchen, vergeht mir langsam der Spaß… :o/

Gruß, Thomas

Stefan Falk (10.2.2009, 08:41:52)

Ich glaube der springende Punkt ist einfach, dass es immer Schwierigkeiten geben wird, so viel Drehmoment (mehr noch bei noch größeren Rädern) über 4-mm-Achsen auf die Räder zu bringen. Realitätsnähe und viel Drehmoment schließen sich da irgendwann aus, und die Lösung sind dann eben diese Varianten, wo ein Zahnrad direkt mit dem Rad gekoppelt ist und weit außen angetrieben wird. Deine Variante liegt wohl ziemlich nah am Optimum dessen, was realitätsnah mit ft gemacht werden kann. Und offenbar funktioniert’s ja prima. :-)

Gruß, Stefan

Harald (10.2.2009, 09:50:14)

Danke Stefan! Genau das wollte ich gerade schreiben :-)

Die Reifen 80 sind so ziemlich das “Ende der Fahnenstange”, was den direkten Antrieb über die Achse betrifft. Danach geht es nur weiter mit Planetengetriebe in der Nabe (hätt ich gern) oder “Untersetzung ganz außen”, egal ob nun mit Reibrad auf dem Umfang oder angekoppelten Zahnrädern.

Gruß, Harald