Norm-Rampe 1

Konstruiert und fotografiert von thomas004.
Hochgeladen am 17.2.2011, 21:29 von thomas004.  1 / 6

Diese Norm-Rampe soll dazu dienen, FT-Geländefahrzeuge bezüglich ihrer Steigfähigkeit zu testen, zu optimieren und für andere FT-Bauer vergleichbar und nachvollziehbar zu machen.

Die Rampe lässt sich aus 3 Bauplatten 500 (32985) und einigen Winkelsteinen aufbauen, muss aber noch etwas verstärkt werden, um sich bei Belastung nicht durchzubiegen. Die Winkelsteine ermöglichen eine genaue Festlegung des Steigungswinkels; hier im Bild sind es 3x15°, also 45°, was 100% Steigung entspricht. Wessen Fahrzeug das schaftt, der ist wirklich gut!

Die normalen FT-Winkelsteine ermöglichen Abstufungen im 7,5°-Abstand (also 7,5°, 15°, 22,5°, 30°, 37,5° und 45°). Zur Vereinfachung schlage ich vor, 15°-Abstände zu wählen, also 15° (sollte jeder schaffen), 30° (wird schon recht schwer) und 45°, die absolute Königsklasse!

Wer mehr als 45° schafft, kann das natürlich auch gern zeigen … ;o)

Harald (18.2.2011, 16:03:14)

Also, ein Fahrzeug entweder mit Saugnäpfen oder mit Stacheldrahtbewehrung auf Kette oder Felge müsste das schon sein. Ich schlage vor, dass die Schrägen mit Sandpapier der Körnung XYZ beklebt werden dürfen, damit die Reibung nicht das begrenzende Element wird. Außerdem sollte die Rampenschräge mindestens so lang gemacht werden wie das Fahrzeug selbst, sonst kommen Guilligan, Jürgen Warwel, Peter Krijnen, Anton Jansen oder ein anderer von den üblichen Verdächtigen mit so einem 1:3 Monster und preschen da einfach drüber.

Gruß, Harald

thomas004 (18.2.2011, 19:40:25)

Danke. Noch jemand mit POSITIVER Kritik? ;o)

Lass doch die Reibung außer acht! Die Platten sind unten doch schon rauh genug. Da muss man eben mehr oder bessere Reifen verwenden, wenn es daran scheitern sollte. Gut ist doch, dass so ALLE FT-Bauer die selbe Reibung haben.

Die Rampenlänge ging mir auch schon durch den Kopf. Aber ich denke, bei 99% der Fahrzeuge, die in Frage kommen, reicht die Rampe in dieser einfachen Form aus.

Aber ich sehe schon: Meine Rampe kommt nicht so gut bei Euch an … schnüffelschnief

Gruß, Thomas

Harald (18.2.2011, 20:00:31)

Papperlapapp! Nur weil ein Forumsnutzer meint, er müsse da noch seinen Senf dazu geben, musst du nicht auf “die” oder “alle” Nutzer schließen.

Gruß, Harald

PS: Außerdem solltest du vielleicht deine Sensoren etwas anders justieren. Das WAR doch schon positive Kritik! “Nicht geschimpft ist schon Lob genug”

thomas004 (18.2.2011, 20:35:24)

:o}

Dirk Fox (18.2.2011, 21:24:48)

Ha - in den “Wettbewerbsbedinungen” im Forum (http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=19&t=441) haben wir vorgesorgt, Harald - die beeindruckenden 1:3-Modelle werden an der Bedingung scheitern, dass nur originale ft-Teile zugelassen sind - mit Standard-Bereifung ruinieren die sich den Unterboden.

Mein Prototyp von gestern Nacht hat die 30° geschafft; an den 45° arbeite ich noch. Da scheint mir das mit den Saugnäpfen eine tolle Idee zu sein - weisst Du zufällig auswendig, in welchem Kasten ich die doch gleich finde? ;-) - Oder ich muss auf “Schneeketten” (Kette mit Raupengliedern) ausweichen…

Gruß, Dirk

Dirk Fox (18.2.2011, 21:48:46)

Ha - in den “Wettbewerbsbedinungen” im Forum (http://forum.ftcommunity.de/viewtopic.php?f=19&t=441) haben wir vorgesorgt, Harald - die beeindruckenden 1:3-Modelle werden an der Bedingung scheitern, dass nur originale ft-Teile zugelassen sind - mit Standard-Bereifung ruinieren die sich den Unterboden.

Mein Prototyp von gestern Nacht hat die 30° geschafft; an den 45° arbeite ich noch. Da scheint mir das mit den Saugnäpfen eine tolle Idee zu sein - weisst Du zufällig auswendig, in welchem Kasten ich die doch gleich finde? ;-) - Oder ich muss auf “Schneeketten” (Kette mit Raupengliedern) ausweichen…

Gruß, Dirk

Harald (20.2.2011, 12:59:00)

Hi,

Wenn ich jetzt nur wüsste, was das “:o}” für ein Smiley ist …

Die Beschränkung auf O-Teile ist schon richtig, auch wenn neben den wegfallenden Monsterreifen auch der eine oder andere ft-Reifen seine Probleme auf den glatten Platten haben wird.

Gruß, Harald

thomas004 (20.2.2011, 16:15:31)

:o} ist das liebste und friedvollste Lächeln der Welt, Harald! ;o)

Gruß, Thomas